Lösungen zu Aufgabe 1

Es waren einmal drei alte Frauen, die gern Pfannkuchen essen wollten. Die erste gab ein Ei, die zweite Milch und die dritte Fett und Mehl. Als der dicke, fette Pfannkuchen fertig war, richtete er sich in der Pfanne auf, sprang heraus und lief den drei alten Frauen weg. Er rannte in einen tiefen Wald hinein. Dort begegnete ihm ein Hase, der rief: "Dicker, fetter Pfannkuchen, bleib stehn, ich will dich fressen!" Der Pfannkuchen antwortete: "Ich bin drei alten Frauen weggelaufen und soll einem Hasen nicht entwischen können?". Schnell lief er weiter
Wenig später kam ein Wolf angelaufen und rief: "Dicker, fetter Pfannkuchen, bleib stehn, ich will dich fressen!" Der Pfannkuchen antwortete: "Ich bin drei alten Frauen weggelaufen und einem Hasen und soll einem Wolf nicht entwischen können?" und lief noch tiefer in den Wald hinein. Da kam ein Reh herzugesprungen und sprach: "Dicker, fetter Pfannkuchen, bleib stehn, ich will dich fressen!" Der Pfannkuchen antwortete: "Ich bin drei alten Frauen weggelaufen, einem Hasen und einem Wolf und soll einem Reh nicht entwischen können?." Ohne einen Moment stillzustehen lief er weiter, bis er auf eine Wiese kam. Eine Kuh sah ihn, rannte zu ihm und rief: "Dicker, fetter Pfannkuchen, bleib stehn, ich will dich fressen!" Der Pfannkuchen erwiderte: "Ich bin drei alten Frauen weggelaufen, einem Hasen, einem Wolf und einem Reh und soll einer Kuh nicht entwischen können?". Wenig später kam eine Sau dahergefegt und schrie schon von Weitem: "Dicker, fetter Pfannkuchen, bleib stehn, ich will dich fressen!" Der Pfannkuchen antwortete: "Ich bin drei alten Frauen weggelaufen, einem Hasen, einem Wolf, einem Reh und einer Kuh und soll einer Sau nicht entwischen können?" und er  rannte fröhlich weiter.  Er rannte noch ein gutes Stück, bis er drei Kindern begegnete, die keinen Vater und keine Mutter mehr hatten und sagten: "Lieber Pfannkuchen, bleib stehen! Wir haben den ganzen Tag noch nichts gegessen !" Da sprang der dicke, fette Pfannkuchen den Kindern in den Korb und liess sich von ihnen essen.


Anmerkungen

Eszett

Die Form liess wird in Deutschland und in Österreich ließ (mit Eszett) geschrieben, weil der Vokal von liess lang ist [li:s].
In Deutschland und Österreich schreibt man also: er lässt ([lεst], kurzer Vokal), er ließ ([li:s], langer Vokal), er hat gelassen ([a], kurzer Vokal).
In der Schweiz wird das Eszett (ß) nicht verwendet, man schreibt also immer ss: er lässt, er liess, er hat gelassen.
Der Vokal in liess wird natürlich trotzdem lang gesprochen!

Weitere Beispiele:
D&AU: vergessen, vergisst, vergaß, hat vergessen
Ch: vergessen, vergisst, vergass, hat vergessen

D&AU: stoßen, stößt, stieß, hat gestoßen
CH: stossen, stösst, stiess, hat gestossen.

D&AU: schließen, er schließt, er schloss, er hat geschlossen.
CH: schliessen, er schliesst, er schloss, er hat geschlossen.

Was ist besser?
Vorteil der Schreibung mit Eszett: Der Vokal vor einem Eszett ist immer lang. Das hilft beim Lesen.
Vorteil der Schreibung ohne Eszett: Man braucht ein Sonderzeichen weniger. Das hilft beim Schreiben.


Was sind die Konsequenzen?

Es gilt: In der Schweiz wird das Eszett nicht verwendet, in Deutschland und Österreich wird es verwendet. Wenn das Zeichen auf der Tastatur fehlt, darf statt ß Doppel-s (ss) geschrieben werden.

Trennbare Verben

Die Stammformen von trennbaren Verben findet man, wenn man das Präfix weglässt. Die Bedeutung ist unter dem Infinitv des trennbaren Verbs verzeichnet (nicht unter ziehen!).

Beispiel:

anziehen:

Es gibt Präfixe, die mit fast allen Verben verwendet werden können. Sie verändern die Bedeutung des Verbs nur schwach und immer auf dieselbe Weise. Solche Zusammensetzungen sind in den meisten Wörterbüchern nicht separat aufgeführt. Sie werden aber wie die anderen trennbaren Verben behandelt.

Beispiele:

zurück zu den Aufgaben

Erstellt am 28.12.02 von Cornelia Steinmann
Webhosting durch  Siteware Systems GmbH.