Vom dicken, fetten Pfannkuchen

Setze die richtige Verbform ein.

Es (sein) einmal drei alte Frauen, die gern Pfannkuchen essen (wollen). Die erste (geben) ein Ei, die zweite Milch und die dritte Fett und Mehl. Als der dicke, fette Pfannkuchen fertig (sein), (aufrichten) er sich in der Pfanne , (herauspringen) und (weglaufen) den drei alten Frauen . Er (hineinrennen) in einen tiefen Wald . Dort (begegnen) ihm ein Hase, der (rufen) : "Dicker, fetter Pfannkuchen, bleib stehn, ich will dich fressen!" Der Pfannkuchen (antworten): "Ich bin drei alten Frauen weggelaufen und soll einem Hasen nicht entwischen können?". Schnell (weiterlaufen) er .Wenig später (kommen) ein Wolf angelaufen und (rufen): "Dicker, fetter Pfannkuchen, bleib stehn, ich will dich fressen!" Der Pfannkuchen (antworten): "Ich bin drei alten Frauen weggelaufen und einem Hasen und soll einem Wolf nicht entwischen können?" und (hineinrennen) noch tiefer in den Wald . Dann (kommen) ein Reh herzugesprungen und rief: "Dicker, fetter Pfannkuchen, bleib stehn, ich will dich fressen!" Der Pfannkuchen (erwidern): "Ich bin drei alten Frauen weggelaufen, einem Hasen und einem Wolf und soll einem Reh nicht entwischen können?." Ohne einen Moment stillzustehen (weiterlaufen) er , bis er auf eine Wiese (kommen). Eine Kuh (sehen) ihn, (rennen) zu ihm und (sagen): "Dicker, fetter Pfannkuchen, bleib stehn, ich will dich fressen!" Der Pfannkuchen (antworten): "Ich bin drei alten Frauen weggelaufen, einem Hasen, einem Wolf und einem Reh und soll einer Kuh nicht entwischen können?". Wenig später (kommen) eine Sau dahergefegt und rief: "Dicker, fetter Pfannkuchen, bleib stehn, ich will dich fressen!" Der Pfannkuchen (antworten : "Ich bin drei alten Frauen weggelaufen, einem Hasen, einem Wolf, einem Reh und einer Kuh und soll einer Sau nicht entwischen können?" und (rennen) fröhlich weiter. Er (rennen) noch ein gutes Stück, bis er drei Kindern (begegnen), die keinen Vater und keine Mutter mehr (haben) und (sprechen): "Lieber Pfannkuchen, bleib stehen! Wir haben den ganzen Tag noch nichts gegessen !" Da (springen) der dicke, fette Pfannkuchen den Kindern in den Korb und (lassen) sich von ihnen essen.


 


Druckversion in html.

zurück zu den Aufgaben

Erstellt am 29.12.02 von Cornelia Steinmann
Webhosting durch  Siteware Systems GmbH.