Die Abweisung, Franz Kafka


Ergänze die Endungen der Adjektive. Die Lösungen findest du hier.


Wenn ich einem schön__ Mädchen begegne und sie bitte: "Sei so gut, komm mit mir" und sie stumm vorübergeht, so meint sie damit:

"Du bist kein Herzog mit fliegend__ Namen, kein breit__ Amerikaner mit indianisch__ Wuchs, mit wagrecht ruhend__ Augen, mit einer von der Luft der Rasenplätze und der sie durchströmend__ Flüsse massiert__ Haut. Du hast keine Reisen gemacht zu den gross__ Seen und auf ihnen, die ich wei__ nicht wo zu finden sind. Also ich bitte, warum soll ich, ein schön__ Mädchen, mit Dir gehn?"

"Du vergisst, Dich trägt kein Automobil in lang__ Stössn schaukelnd durch die Gasse, ich sehe nicht die in ihre Kleider gepresst__ Herren deines Gefolges, die Segensprüche für Dich murmelnd in genau__ Halbkreis hinter Dir gehn; Deine Brüste sind im Mieder gut geordnet, aber Deine Schenkel und Hüften entschädigen sich für jene Enthaltsamkeit; Du trägst ein Taffetkleid mit plissiert__ Falten, wie es im vorig__ Herbste uns durchaus allen Freude machte, und doch lächelst Du - diese Lebensgefahr auf dem Leibe - bisweilen."

"Ja, wir haben beide recht und, um uns dessen nicht unwiderleglich bewusst zu werden, wollen wir, nicht wahr, lieber jeder allein nach Hause gehn."

zurück zum Inhalt Grammatik

Erstellt am 21.03.03 von Cornelia Steinmann.
Webhosting durch  Siteware Systems GmbH.