Erziehungsprobleme

Aufgabe 1

a) 1. Das Gegenteil von erlauben ist verbieten. 2. Das Gegenteil von hart bleiben ist nachgeben.
b) 1. Beschlossen (Infinitiv: beschliessen) bedeutet dasselbe wie entschieden (Infinitiv: entscheiden). 2. Niedergeschlagen bedeutet traurig oder deprimiert.
c) Mögliche Antwort: Barbara und Hans wollten ihrem Sohn Thomas verbieten, an diesem Abend wegzugehen, aber Hans hat es Thomas schliesslich trotzdem erlaubt. Barbara ist wütend, weil Hans nicht getan hat, was sie gemeinsam abgemacht haben.

Zurück zu Aufgabe 1.


Aufgabe 2

Perfektformen sind rot eingefärbt, Konjunktiv II-Formen grün.

Barbara: Wo ist Thomas?
Hans: Im Kino.
Barbara:
Was! Heute Abend hätte er doch zu Hause bleiben müssen.
Hast du ihn etwa trotzdem gehen lassen?
Hans:
Ja, weisst du, er war so niedergeschlagen, da habe ich ihn eben gelassen.
Barbara:
Das hättest du nicht tun sollen.
Wir haben gemeinsam entschieden, dass er heute zu Hause bleiben muss.
Du hättest hart bleiben müssen und nicht so schnell nachgeben dürfen.
Hans:
Ich habe es ihm ja verbieten wollen, aber ich habe es nicht gekonnt.
Ich habe ihm einfach nicht sagen können, dass er nicht gehen darf, wo er sich doch so auf diesen Film gefreut hat.
Hättest du das denn gekonnt?
Barbara:
Ich verstehe dich nicht.
Wozu sprechen wir überhaupt über Erziehung, wenn du sowieso machst, was du willst!
Hans: Jetzt bist du wohl wütend auf mich.
Entschuldige, das habe ich nicht gewollt.
Barbara:
Daran hättest du früher denken müssen!

Zurück zu Aufgabe 2.


Aufgabe 3


Perfekt Indikativ
Konjunktiv II Vergangenheit
Infinitv
du hast  ihn gehen lassen
ich habe ... verbieten wollen
ich habe .... sagen können
er hätte  bleiben müssen
du hättest  tun sollen
du hättest hart bleiben müssen
du hättest nicht nachgeben dürfen
du hättest früher daran denken müssen.

Partizip
ich habe ihn gelassen
ich habe es nicht gekonnt
das habe ich nicht gewollt
du hättest das gekonnt

Zurück zu Aufgabe 3

Regeln

Mit Infinitiv:
Wenn Modalverben (und lassen) einen Infinitv von einem Vollverb (gehen, verbieten, sagen, tun etc.) bei sich haben, bilden sie das Perfekt (und das Plusquamperfekt) und die Vergangenheitsform des Konjunktiv II mit ihrem Infinitv.

Beispiele:
Perfekt: Ich habe es ihm verbieten wollen.
Plusquamperfekt: Er hatte es ihm sagen wollen.
Konj. II (Vergangenheit): Er hätte früher aufstehen sollen.

Mit Partizip
Wenn der Infinitiv fehlt, bilden sie ein Partizip mit ge-.

Beispiele:
Ich habe ihn gelassen.
Ich hatte es nicht gekonnt
Er hätte das so gewollt.


Zurück zu Aufgabe 3.

Aufgabe 4

Barbara: Wo ist Thomas?
Hans: Im Kino.
Barbara:
Was! Heute Abend hätte er doch zu Hause bleiben müssen.
Hast du ihn etwa trotzdem gehen lassen?
Hans:
Ja, weisst du, er war so niedergeschlagen, da habe ich ihn eben gelassen.
Barbara:
Das hättest du nicht tun sollen.
Wir haben gemeinsam entschieden, dass er heute zu Hause bleiben muss.
Du hättest hart bleiben müssen und nicht so schnell nachgeben dürfen.
Hans:
Ich wollte es ihm ja verbieten, aber ich konnte es nicht.
Ich konnte ihm einfach nicht sagen, dass er nicht gehen darf, wo er sich doch so auf diesen Film gefreut hat.
Hättest du das denn gekonnt?
Barbara:
Ich verstehe dich nicht.
Wozu sprechen wir überhaupt über Erziehung, wenn du sowieso machst, was du willst!
Hans: Jetzt bist du wohl wütend auf mich.
Entschuldige, das wollte ich nicht.
Barbara:
Daran hättest du früher denken müssen!

Zurück zu Aufgabe 4



Erstellt am 12.06.03 von Cornelia Steinmann. Letzte Änderung am 13.06.03.
Webhosting durch  Siteware Systems GmbH.