Slam Poetry: Lara Stoll

30. Mai 2014

Poetry Slams sind im deutschen Sprachraum sehr populär. Viele der dort vorgetragenen Texte zeigen einen verspielten und kreativen Umgang mit der Sprache. Ein Beispiel ist „Lieber Duden“ von Lara Stoll.

http://www.srf.ch/player/tv/giacobbo–mueller/video/lara-stoll?id=a60ca187-2056-4c8b-9adf-f13a66e4a4e2. Die Anmoderation auf Schweizerdeutsch dauert 30 Sekunden. Dann tritt Lara Stoll auf, die anfangs ebenfalls Schweizerdeutsch spricht und übersetzt folgendes sagt: „Ja, es ist etwas sehr Dramatisches passiert und zwar ist mein Duden verschwunden und seit dann kann ich einfach keine Rechtschreibung mehr, also wirklich gar nicht mehr, und ich möchte natürlich, dass er zurück kommt, weiss aber nicht, wo er ist, darum habe ich gedacht, ich schreibe ihm doch einfach mal ein E-Mail.“ (Bis 1.00). Darauf folgt das E-Mail in verfremdeter Form. Das hört sich dann etwa so an: Fieber Duden. Ich ermisse dich. Beisst du, seit du nicht mehr da pisst, kann ich nicht mehr sreiben. […] Und das Lesen fällt mir Bauchtanz schwer.“ Hinter dem Nonsense-Text versteckt sich ein kohärenter Text, den man herausschälen kann und zwar dank des Kontexts, des Rhythmus und der Worteile (vor allem Akzentvokal), die unverändert erhalten geblieben sind. Ich habe es in einer B1-B2 Gruppe ausprobiert, um unter anderem die Funktion von Rhythmus zu illustrieren und als Kollektiv hatten sie keine Probleme damit. Wer tiefer gehen will, kann natürlich auch die Ersatzwörter thematisieren, muss sich aber bewusst sein, dass auch Wörter wie Titte und pissen vorkommen (sowie im freigelegten Text „verdammt“). Für meine Zielgruppe (Studenten) ist das nicht problematisch. Die Wörter zu verstehen, macht kommunikativ auf jeden Fall Sinn und ob sie benutzt werden sollen, kann ja jeder selbst entscheiden.

Falls ihr das Video im srf-player nicht öffnen könnt, findet ihr es auch bei Youtube, die Auflösung ist allerdings eher schlecht (https://www.youtube.com/watch?v=YyGLHBjbRp0&feature=kp).

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Für Lernende,Hören,Unterrichtsidee,Wortschatz

2 Kommentare

  • 1. Raphy  |  4. Juli 2017 um 18:55

    Hoi Lara

    Ich finde Deine slam poetry „Lieber Duden“ sehr cool.
    Gerne hätte ich den Text von Dir, kannst Du ihn mir bitte schicken? Ich möchte es der Klasse vorlesen.

    Finde ich sehr lieb von Dir, Du hast echt coole Ideen!!!
    Bravo!!!!

    Raphy

  • 2. Cornelia  |  20. Juli 2017 um 08:19

    Lieber Raphy

    Das ist leider nicht die Webseite von Lara Stoll, ich habe nur über einen Text von ihr geschrieben.

    Liebe Grüsse

    Cornelia


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Mai 2014
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031