Wie geht es bloss weiter? – Syntaktische und inhaltliche Vorhersagen machen

27. Oktober 2013

Vor kurzem hat mir eine Kollegin das Spiel Teamwork (Beschreibung)  empfohlen. Das Kartenspiel enthält Begriffe in vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch), die erraten werden müssen, ohne das Wortteile des Begriffs genannt werden.

Immer zwei Mitspieler zusammen bilden mündlich einen Satz, die anderen raten. Die Schwierigkeit dabei ist, dass die Mitspieler sich nicht absprechen dürfen und sich Wort für Wort abwechseln müssen. Für das Wort Pizza könnte das zum Beispiel so aussehen: Dieses Gericht kommt aus Italien und enthält Tomaten und Mozarella. Es ist allerdings gut möglich, dass Spieler A am Anfang einen ganz anderen Satz im Kopf hatte, zum Beispiel: Dieses Produkt findet man oft in Tiefkühltruhen etc. Die beiden Spieler müssen also ständig überlegen, welche Möglichkeiten im Satz noch offen bleiben und ihre Äussrung daran anpassen. Das ist auch eine Fähigkeit, die beim Hörverstehen (allerdings unbewusst) eine Rolle spielt und dabei helfen kann, die Informationsentnahme zu steuern oder unbekannte Wörter zu erschliessen.

Die Übung ist nicht ganz einfach, aber etwa ab B1 einsetzbar. Sie lässt sich aber auch vereinfachen, zum Beispiel:

  • Spieler A sagt den ersten Teil des Satzes bis zum konjugierten Verb, Spieler B bendet ihn. Beim nächsten Satz beginnt Spieler B: Dieses Gericht kommt aus Italien. Man findet es oft in der Tiefkühltruhe.
  • Die Spieler dürfen in Wortgruppen (Satzglieder) sprechen: Dieses Gericht ist bei Kindern sehr beliebt und kommt aus Italien.
  • Spieler A darf eine festgelegte Anzahl Wörter sagen (3-4, danach wird der Satz alternierend weitergebildet): Bei Kindern ist dieses Gericht oft sehr beliebt.
  • Die Lehrperson nennt den Begriff, der definiert werden soll und auch einen möglichen Satzanfang: Ursprünglich kommt … Die Lernenden schlagen jetzt mögliche Erweiterungen vor. Die diskutiert und möglicherweise gemeinsam grammatisch korrigiert werden.

Wenn die Lernenden in Gruppen spielen, kann es natürlich mal passieren, dass ein Satz grammatisch verunglückt. Ich empfehle, die Verb-an-Position-2-Regel noch mal zu aktivieren und die Ratenden aufzufordern, sich zu melden, wenn sie meinen, dass jetzt doch das Verb hätte kommen müssen. Ansonsten kann man als Lehrperson punktuell eingreifen, wenn man den Fehler für die Lernstufe wichtig findet.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: Aussprache,Für Lehrende,Für Lernende,Grammatik,Hören,Sprechen,Unterrichtsidee,Wortschatz

2 Kommentare

  • 1. Karin Weisenstein  |  27. Oktober 2013 um 16:05

    Hallo
    Na, du bist ja aktiv!!!! In der letzten Zeit kamen viele neue Beiträge und dieses Spiel klingt sehr interessant, danke für den Tipp und ein Gruss aus Mellingen,

    Karin

  • 2. Das Kartenspiel Teamwork &hellip  |  19. März 2014 um 20:33

    […] Wie geht es bloss weiter? – Syntaktische und inhaltliche Vorhersagen machenDas Kartenspiel Teamwork enthält Begriffe in vier Sprachen (Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch), die erraten werden müssen, ohne das Wortteile des Begriffs genannt werden.Immer zwei Mitspieler zusammen bilden mündlich einen Satz, die anderen raten. Die Schwierigkeit dabei ist, dass die Mitspieler sich nicht absprechen dürfen und sich Wort für Wort abwechseln müssen. Es gibt Weiter hier:http://cornelia.siteware.ch/blog/wordpress/2013/10/27/wie-geht-es-bloss-weiter-syntaktische-und-inha… […]


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Oktober 2013
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031