Stadtgeflüster – interaktive Karten

14. Oktober 2013

Drei Schweizer Tageszeitungen (Tageswoche, Nzz und Le Temps) haben eine interaktive Karte veröffentlicht, in die man Informationen zu den Städten Basel, Genf, Lausanne und Zürich eintragen kann  (das sind zumindest die Schwerpunkte). Ziel ist es, Informationen zu sammeln, die nicht jeder weiss, aber jeder wissen sollte, von historischen Anekdoten über versteckte Ecken bis zu Warnhinweisen. Mehr zum Hintergrund es Projektes findet ihr hier: http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/stadtgefluester-interaktive-karte-1.18165951

Im Moment ist z.B. für Zürich noch nicht viel da – ein paar kulinarische und historische Referenzen – aber solche Karten haben Potenzial auch für den DaF-Unterricht, weil sie Erkundungen auch aus der Ferne zulassen.


Link zur Vollansicht: http://nzz.to/stadtgefluester.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, durchschnittlich: 4,50 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Für Lernende,Landeskunde

4 Kommentare

  • 1. Bianca G.  |  14. Oktober 2013 um 22:14

    Liebe Cornelia,

    ich verfolge deinen Blog seit einiger Zeit und bin immer wieder begeistert, was du so alles aufstöberst. Dein Beitrag hat mich auch zum Stöbern verleitet und vielleicht interessieren dich ja die Ergebnisse.

    Da ich in Berlin lebe, habe ich mal geschaut, was es hier so kartografisch-interessantes gibt:

    Greenmap (http://www.greenmap-berlin.de/gmb/open-greenmap-berlin.php)

    Berliner Mauerverlauf (langer Link</a)

    Berliner Wahlkarte (http://berlinwahlkarte2013.morgenpost.de/)

    Berlin-Karte mit den Auswahlfunktionen zu 45-sekündigen Infoclips und Wikipediaeinträgen (http://www.stadtplandienst.de/Map.aspx)

    Ganz gut gefällt mir auch die Google-Maps-Foto-Variante (lässt sich oben rechts im Vordergrund der Karte auswählen), damit ließen sich vielleicht Spaziergänge planen oder Stadtführungen nachspielen.

    Und Erkundungen aus der Ferne lassen sich hiermit schön machen: http://www.mapcrunch.com/
    Man landet dort in einem zufällig ausgewählten Bild von Google Street View – Voreinstellungen wie bestimmte Länder, urbane und Innenansichten sind möglich.

    Viele Grüße aus Berlin
    Bianca

  • 2. Cornelia  |  14. Oktober 2013 um 22:21

    Cool! Danke. Grüsse aus Zürich, Cornelia

  • 3. Martin  |  16. Oktober 2013 um 17:21

    So eine interaktive Karte sollte jede Stadt einführen! Da geht die Schweiz mit gutem Beispiel voran! Heutzutage schaut doch jeder in das Web, um gewisse Informationen in Erfahrung zu bringen. Ich finde es eine gute Idee, dass man in die interaktive Karte Informationen einfügen kann. Somit profitiert jeder davon.

  • 4. Cornelia  |  16. Oktober 2013 um 20:07

    Ach, in Deutschland gibt es auch viele solche Karten (siehe Kommentar oben).


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Oktober 2013
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031