Schweizer Werbespots

8. August 2013

Wer schon einmal auf der IDT war, weiss, dass sich dort die Verbände der deutschsprachigen Länder in so genannten Fenstern präsentieren. Für die Schweiz sind das der AkDaF und der Ledafids. Für die IDT haben die beiden Verbände – oder besser gesagt die beiden Präsidentinnen Cornelia Gick (ledafis) und Yvonne Herrmann‐Teubel (AkDaF) – Schweizer Werbespots didaktisiert. Die Didaktisierungen wurden dort vorgestellt – was ich leider verpasst habe – und stehen jetzt zum Download auf den Homepages der beiden Verbände bereit (Ledafids/AkDaF), beim AkDaF findet man zusätzlich noch Links zu weiteren Schweizer Werbespots.

In den meisten Werbespots spielt die deutsche Sprache eine eher untergeordnete Rolle. Die Didaktisierungen zeigen auf, wie man die Videos selbst als Sprech-, Diskussions- und Recherchieranlässe nutzen kann. So lässt sich auch Landeskundliches thematiseren, vergleichen und entdecken.

Noch ein technischer Tipp:  Wer Probleme mit dem Kopieren der in den Didaktisierungen angegebenen  Youtube-Links hat, kann einfach auf die Einsiegsseite von Youtube gehen und dort die Buchstaben-Zahlenkombination, die nach dem Gleichheitszeichen steht, in die Suchmaske kopieren.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Landeskunde,Sprechen,Unterrichtsidee


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
August 2013
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031