Sprachkompetenzen für Studierende

4. August 2013

Das Sprachenzentrum, bei dem ich arbeite, hat sich in letzter Zeit intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, welche Sprachkompetenzen Studierende benötigen. Dabei ging es nicht nur um Deutsch und Englisch, sondern auch um den Stellenwert unserer Landessprachen und den Nutzen anderer Sprachen. Bei Deutsch fiel vor allem auf, dass es – vor allem an der ETH, der technischeren der beiden Hochschulen – vielleicht weniger wichtig ist für das eigentliche Studieren, spätestens aber bei der Jobsuche dann doch relevant wird.

Um die Bedürfnisse von Studierenden, Doktorierenden, wissenschaftlichen Mitarbeitern sowie die Sicht der Studiendelegierten und Programmverantwortlichen zu erheben, wurden 2012 verschiedene (z.T. mündliche, z.T. schriftliche) Befragungen durchgeführt. Da das Sprachenzentrum Angebote für zwei verschiedene Hochschulen bietet, wurde je ein Schlussberichte für die ETH und die Uni erstellt. Für die Uni gibt es zudem einen gesonderten Bericht zu den Bedürfnissen des Administrativ-Technischen Personals.

Die Rücklaufzahlen der Fragebogenbefragungen waren zum Teil sehr klein, bestätigen in der Tendenz aber unsere Wahrnehmung. Zudem wurden die Daten mit zahlreichen Gesprächen, zum Beispiel mit Programmverantwortlichen ergänzt, so dass trotz der nicht allzu breiten Datenlage eine interessante Basis für die Diskussion am Zukunftstag im Juni 2013 entstand. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden die Ergebnisse kontextualisiert und gemeinsam mit Vertretern und Vertreterinnen verschiedener Anspruchsgruppen (Studierende, Universitätsleitung, Vertreter der Wirtschaft, Dozierende, Studiendelegierte …) diskutiert und erweitert.

Alle Pdf-Links stammen vom Sprachenzentrum der Universität und der ETH Zürich. Da sie dort nicht auf einer eigenen Seite, sondern nur in einem Kasten auf der Einstiegsseite zusammengefasst sind, habe ich sie hier noch einmal zusammengestellt.

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: Forschung / Theorie / Didaktik,Für Lehrende


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
August 2013
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031