Aussprache vernetzt: Linkliste

6. Mai 2012

Zur Keynote „Aussprache vernetzt“ an der DaF-Webkonferenz (heute, 13.30)  findet ihr in diesem Beitrag alle erwähnten Links. Im Unterschied zur Präsentation habe ich unten auch die Literatur beim entsprechenden Kapitel verlinkt (und nicht am Schluss im Literaturverzeichnis).

Teilkompetzenzen

Varietäten im Netz

Bildung von Lauten

Internationales phonetische Alphabet (IPA)

Wörterbücher

Fremden Akzent thematisieren

Audio mit Transkription

Beispiele für Podcastprojekte

Portfolioarbeit

  • Sperfeld, Irene: Individualisierung im Phonetikunterricht. Die Arbeit mit Portfolios zur Unterstützung des Ausspracheerwerbs. In: Zeitschrift für Interkulturellen Fremsprachenunterricht 12(2), 2007.
    Online unter: http://zif.spz.tu-darmstadt.de/jg-12-2/docs/Sperfeld.pdf (zuletzt geprüft am 2.5.2012)

Handout

Handout zum Beitrag als Pdf herunterladen (6 Folien auf einer Seite)

Übrigens
Beim Vorbereiten habe ich mehr Material gesamelt, als ich verwerten konnte und bin auch auf offene Fragen gestossen. Geplant ist, dass ich in nächster Zeit auch noch einen Beitrag (oder mehrere) zu den Ideen veröffentliche, die keinen Platz mehr hatten. Das könnte aber noch eine Weile dauern. 🙂 Zuerst kommt mal die Keynote von heute Mittag.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Stimmen, durchschnittlich: 4,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Aussprache,E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Hören,in eigener Sache,Material für Unterricht,Theorie,Unterrichtsidee,Veranstaltungen

2 Kommentare


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Mai 2012
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031