DaF-Web-Kon 2012

3. April 2012

Am Sonntag 6. und Montag 7. Mai 2012 findet die DaF-Web-Kon – Best Practice im webbasierten Unterricht statt. Die Konferenz richtet sich an DaF-Lehrer verschiedenster Zielgruppen, die sich für webbasierten Unterricht (= Nutzung von interessanten Webseiten oder Web_2.0-Werkzeugen in oder ergänzend zum Präsenzunterricht bis hin zum ausschließlichen Online-Lernen) interessieren und ihre Medienkompetenz erweitern wollen. Passend zum Schwerpunkt  findet die DaF-Web-Kon komplett virtuell statt.

Wer teilnehmen möchte, registriert sich auf der Tagungswebseite. Im Moment sind 48 Leute registiriert, allerdings war z.B. mir nicht ganz klar, ob man sich mit der Registration auch tatsächlich zur Tagung anmeldet. Inzwischen steht das aber so in der FAQ. Im Moment gibt es aber noch keine Infos darüber, ob eine zusammenhängende Teilnahme gewünscht ist, oder ob man auch sehr punktuell teilnehmen darf. Zu einem späteren Zeitpunkt soll man sich aber für Präsentationen einschreiben können. Ich nehme an, das klärt sich spätestens dann.

Referentinnen und Referenten können sich noch bis zum 11. April über ein Google-Docs-Formular für einen Beitrag oder als Moderatorin/Moderator anmelden. Als Themenschwerpunkte vorgesehen sind die drei Bereiche Methodik, Kulturelles und Interkulturelles sowie Technologie. Die Beitragsformen variieren, möglich sind:

  • Webtour (30 Min oder 1 Stunde)
  • Workshop (1h)
  • Demo-Unterricht (1h)
  • 3-D-Welten / Second Life (30 min oder 1 h)
  • Ignite-Präsentation (20 Folien in 5 Minuten)
  • Posterausstellung

Ich würde mir allerdings noch genauere Informationen zu den Beitragsformaten wünschen (was in der Regel auch die Qualität der Beiträge erhöht). Ich weiss zum Beispiel nicht wirklich, welches Format (oder welches Tool?) mit einer Webtour gemeint ist, fände einen Link zu einer guten Ignite-Präsentation ganz nützlich und wüsste gerne, welche Formate Poster haben können (Hint an die Organisatoren :-))

Zur Teilnahme an der Konferenz braucht man einen Breitband-Internetanschluss und ein Headset. Eine Kamera ist kein Muss, für Referentinnen aber sicher gut. Gearbeitet wird mit Adobe-Connect 8. Für Referentinnen wie Teilnehmerinnen wird es im Vorfeld die Möglichkeit geben, die Technik auszutesten.

Gemäss Angelika Güttl-Strahlhofer, einer der Hauptorganisatorinnen (neben Heike Philip und Nadja Blust), sind schon einige Beiträge angemeldet, das Programm wird aber erst ab Mitte April zur Verfügung stehen. Man kann aber Einsicht in den derzeit geplanten Ablauf nehmen.

Schaut doch mal rein. Ich gehe davon aus, dass die Informationen auf der Tagungswebseite in nächster Zeit noch zunehmen werden, schliesslich ist es ja nicht mehr so lange hin.

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Veranstaltungen

4 Kommentare

  • 1. Hendrikje Palm  |  3. April 2012 um 07:57

    Hallo Cornelia,

    vielen Dank für den Tipp und den Link!
    LG,
    Rike

  • 2. Cornelia  |  3. April 2012 um 10:16

    Gern geschehen.

  • 3. Heike Philp  |  4. April 2012 um 17:24

    Hallo Cornelia,
    klasse Blog und man merkt, daß du die DaFWEBKON Site genau gelesen hast.
    Vielen Dank dafür, wir haben einige deiner Fragen sofort in unsere FAQs oder Häufigen Fragen eingetragen.
    Hier ein paar kurze Antworten.
    Eine Ignite Präsentation is eine Kurzpräsentation mit dem folgenden Format: 20 Folien, 15 Sekunden pro Folie und diese laufen automatisch ab. Das ergibt dann eine Präsentationszeit von 5min. Das klingt rasant aber ist durchaus machbar. Kopiert wurde das von dem Erfolg des populären Pecha Kucha Formates (20×20=6min 40sec) von Tim O’Reilly’s Kollegen. Das alles wird erklärt in Englisch von mir in der folgenden Präsentation.
    http://www.youtube.com/watch?v=JZ4supn_I3g
    Dieses YouTubevideo ist eine Pecha Kucha Präsentation bei der ich ungefähr in der Mitte das Igniteformat erkläre. Die Präsentation ist allerdings auch im Pecha-Kucha-Format gehalten.
    Eine WebTour ist ebenso eine Präsentation in einer Webkonferenzlösung wie Adobe ConnectPro 8 nur daß anstatt PowerPointfolien das Screensharing (Bildschirminhalt übertragen) eingeschalten wird und eine Website oder eine andere virtuelle Umgebung wie Moodle oder 3D Welten oder ähnliches gezeigt wird. Wir hatten häufig auch Webtouren in Second Life.
    Bei den Postern, na da sind wir offen denn digitale Formate gibt es viele, vielleicht sind es auch schlichtweg kurze Beschreibungen zu einem Projekt und dann der Link zur Projektwebseite.
    Was halt schön wäre ist viel Information zum Thema Deutschlehren und -lernen mit neuen Medien zu erhalten und diese auf der Konferenzseite zu präsentieren.
    Dann noch die Frage zu punktueller oder ganzheitlicher Teilnahme. Die Konferenz ist kostenlos und man braucht kein Passwort. Daher nehmen wir an, daß die Teilnehmer kommen und gehen. Bei der Virtual Round Table hatten wir ca. 2000 Teilnehmer, die durchschnittlich etwas über eine Stunde blieben, aber dann hatten wir auch weitere 13,000 Zugriffe auf die Aufzeichnungen.
    Soweit. Wir freuen uns auf weitere Fragen.:))
    Die Organisatorinnen Angelika, Heike und Nika
    Übrigens die englische Virtual Round Table ist am 20-22 April 2012. Dort kann man einen Vorgeschmack bekommen. http://www.virtual-round-table.com

  • 4. DaF-Blog » DaF-Webk&hellip  |  29. April 2012 um 15:26

    […] DaF-Webkon (siehe diesen älteren Beitrag) hat inzwischen mehr als 200 Teilnehmer. Was alles läuft, seht ihr im Programm oder bei Vorträge. […]


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
April 2012
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30