Bedeutung von Ostern

3. April 2012

Gerade Deutschlernende, die sich im deutschsprachigen Raum aufhalten, interessieren sich dafür, warum sie plötzlich frei haben und was dahinter steckt. Viele kennen Ostern aus ihren Heimatländern, so dass man Gemeinsamkeiten und Unterschiede thematisieren kann, aber auch Lernende aus ganz anderen Kulturen möchten in der Regel wissen, welche Bedeutung die Feiertage für die Deutschsprachigen in ihrer Umgebung haben. Solange daraus keine Werbeveranstaltung für eine bestimme Religion wird, sind solche Themen in der Regel auch kein Problem. Bei mir war das bisher auf jeden Fall nie der Fall.

Einen möglichen Einstieg für einen Vergleich ist der Anfang (etwa die erste Minute) des folgenden Videos:

Quelle: http://youtu.be/I10mz_UUW5c
Menschen aus verschiedenen Ländern sprechen über Ostertraditionen aus ihren Ländern. Daran lassen sich eigene Erfahrungen anknüpfen. Wenn Lernende in der Gruppe sind, die Ostern nicht feiern, kann man das Thema zu „Frühlingsfesten“ erweitern. Irgendein Fest im Frühling gab es bisher in jeder Kultur, die mir untergekommen ist. Aber natürlich kann man die Aussagen aus dem Video auch für sich stehen lassen, bzw. das Video als reine Hörverstehensübung einsetzen.

Auch aus der Reihe „So ticken die Deutschen“ gibt es auch einen Beitrag zu Ostern:

Quelle: http://youtu.be/gQz7wQbTZMw

Darin werden zuerst einige Deutsche zu ihrem Wissen über die Ursprünge des Osterfests befragt, anschliessend geht es dann um Ostern und Religion. Mehrere Leute äussern sich dazu, ob sie an Ostern in die Kirche gehen oder nicht. Über solche Aussagen ist zumindest eine teilweise Annäherung an die heutige Bedeutung von Ostern möglich, das ja eigentlich das wichtigste christliche Fest ist.

Auch Kaleidoskop hat einige Artikel zum Thema Ostern. Ihr findet dort auch Kommentare zu Ostern von Deutschlernenden aus unterschiedlichsten Ländern. Ein anderer Weg kann über die unzähligen Frage-Antwort-Portale führen. Wenn ihr bei google eine Frage eingebt wie „Was macht ihr an Ostern?“, findet ihr zum Beispiel Seiten wie diese oder diese  (ihr könnt noch beliebige weitere finden).

Mit diesen und ähnlichen Materialien, kann man versuchen, die Teilnehmer selber einen Zugang zu Ostern, wie es heute ist, finden zu lassen, da sie verschiedene Blickwinkel auf ein- und dieselbe Sache ermöglichen (Multiperspektivität) und über Ostereierfärben und Schokoladehasen hinausgehen. Es entlasstet die Lehrperson auch, alles über Ostern wissen zu müssen. Er oder sie kann  den Schülern dabei helfen, das Material zu ordnen und zu sichten und – wenn er/sie will – seine /ihre eigene Perspektive als Teil des Puzzles beisteuern.

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Landeskunde,Unterrichtsidee

1 Kommentar

  • 1. Bedeutung von Ostern | Bl&hellip  |  5. April 2012 um 18:27

    […] Gerade Deutschlernende, die sich im deutschsprachigen Raum aufhalten, interessieren sich dafür, warum sie plötzlich frei haben und was dahinter steckt. Viele kennen Ostern aus ihren Heimatländern, so dass man Gemeinsamkeiten und Unterschiede thematisieren kann, aber auch Lernende aus ganz anderen Kulturen möchten in der Regel wissen, welche Bedeutung die Feiertage für die Deutschsprachigen in ihrer Umgebung haben. Solange daraus keine Werbeveranstaltung für eine bestimme Religion wird, sind solche Themen in der Regel auch kein Problem.http://cornelia.siteware.ch/blog/wordpress/2012/04/03/bedeutung-von-ostern […]


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
April 2012
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30