Netz Natur

31. März 2012

Netz Natur thematisiert in Eigenproduktionen Sendungen über Tiere und Naturereignisse im Zusammenhang mit der Schweiz, bringt aber auch regelmässig internationales Material. Die Sendungen werden vom Biologen Andreas Moser moderiert und zeigen immer verschiedene Standpunkte zu einem bestimmten Thema auf.

Alle Sendungen kann man im Videportal von SF eine Woche nachsehen, die Eigenproduktionen des Netznaturteams kann man in der Regel über die Videoseite von Netz Natur abrufen und fast immer zwischen einer standardsprachlichen und einer Dialektversion wählen.

Ein Beispiel für ein Schweizer Thema ist der Film „die Gehörnten“, der sich ganz um die Steinböcke dreht. Hier ist der Link zur hochdeutschen Version (Einbetten ist leider nicht möglich). Mit 50 Minuten sind die Filme für den Unterricht woh etwas zu lang, einzelne Sequenzen könnten sich aber lohnen. Aud „die Gehörten würde ich zum Beispiel folgende Ausschnitte empfehlen:

  • 11:15 – 14:25: Jagd der italienischen Könige auf Steinböcke, Reservat im Piemont
  • 18:35 – 22:35: Nachzucht in der Schweiz zu Beginn des 20 Jahrhunderts (mit gestohlenen Tieren aus Italien)

Steinböcke sind jetzt sicher nicht das wichtigste Thema, das man im Unterricht behandeln könnte , aber die Ausschnitte lassen sich in verschiedene Kontexte einbetten, die gerade für studienvorbereitende Kurse relevant sein könnten, wo es darum geht, ein breites Spektrum an Themen verstehen zu können. Mögliche Anknüpfungspunkte sind zum Beispiel Artenschutz, Biodiversität oder auch die allgemeinere Disskussion, ob der Zweck die Mittel heilige. (denn ohne die illegalen Aktivitäten, die geduldet wurden, gäbe es heute in den Alpen wohl keine Steinböcke mehr). Darüber hinaus kann man die Sendungsreihe natürlich auch Leuten empfehlen, die berufliches oder privates Interesse an Natur und Umwelt haben.

 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Hören,Material für Unterricht

2 Kommentare

  • 1. Cornelia  |  31. März 2012 um 17:22

    Apropos Steinböcke (aber auf einer etwas anderen Ebene):
    Hier noch ein Beispiel für ein Werbevideo des Kantons Graubünden, das die Tiere im Wappen hat:

    Der Text lautet standardsprachlich:
    A: Ich bin ein Bündner Steinbock.
    B: Ok, ok, das kann ich, das kann ich: Ich bin en …
    A: Nicht „en“ Ich bin ein Bündner Steinbock.
    B: Ich bin ein Bünder Steinbock
    A: So wirst du nie Chef von diesen Bündner Bergen. Also, noch mal, wir probieren es jetzt noch einmal: Ich bin ein Bündner Steinbock.
    B: Ich bin ein … Ach. Ich bin ein Zürcher Steinbock und ich komme halt trotzdem gern hier rauf in die schöne Bergwelt. Ist daoch Wurst, wenn man das sagt.
    A: Wurst! Das heisst Salsiz. Zürcher.

  • 2. Cornelia  |  31. März 2012 um 17:37

    Hier (http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,6s515fv3dr8ablsn~cm.asp) kann man die Geschichte der Rettung der Steinböcke überigens auch nachlesen. Man könnte den Lernenden so die Aufgabe geben, Videoausschnitte und Text zu vergleichen (was wird wie gewichtet, was kommt wo nicht vor …)


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
März 2012
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031