Science Slam

15. Juli 2011

Bei einem Science Slam präsentieren Wissenschaftler ihre Arbeits- und Forschungsgebiete einem Publikum, das nicht vom Fach ist. Diese Kurzvorträge dauern in der Regel weniger als 10 Minuten. Das Publikum wählt am Schluss einen Sieger oder eine Siegerin. Bei der Bewertung spielen sowohl der wissenschaftliche Inhalt, als auch die Verständlichkeit und der Unterhaltungswert eine Rolle. Ziele solcher Veranstaltungen sind einerseits, die Kommunikationsfähigeit des Wissenschaftsnachwuches zu fördern und andererseits, in der Öffentlichkeit mehr Interesse für Wissenschaftliche Fragestellungen zu schaffen.  (Quelle: Wikipedia).

Im Internet findet man schon ziemlich viele Videos von Science-Slam-Beiträgen. Viele davon kann man gut im Rahmen von Kursen einsetzen, die auf die sprachlichen Anforderungen eines Studiums vorbereiten. Sie sind kurz genug (10 Minuten oder weniger) und das wissenschaftliche Thema ist für ein Laienpublikum aufbereitet und setzt also keine Fachkenntnisse voraus. Nach diesem Prinzip funktionieren auch die Hörverstehenstexte vieler Zulassungsprüfungen. Die Textsorte ist zwar zugegebenermassen nicht genau gleich :-), aber erweitert doch das Spektrum an möglichem Übungsmaterial.

Einige Beispiele:

Christian Bertsch: über die Wahrnehmung von Kindern zu Wissenschaft und Wissenschaftlern (Sienceslam Vienna)

Science Slam Vienna – Christian Bertsch (Gewinner) from media productions on Vimeo.

Lars Ruthotto über Registrierung medizinischer Bilder (Scienceslam Münster)

Katharina Jaksch über Schnecken (Sienceslam Vienna):

Science Slam Vienna – Katharina Jaksch from media productions on Vimeo.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Für Lernende,Hören

4 Kommentare

  • 1. Cornelia  |  15. Juli 2011 um 13:55

    Auch ein schönes Beispiel: Die Geschichte vom Hodenknackerfisch (André Lampe beim Scienceslam Köln)

  • 2. Cornelia  |  19. Juli 2011 um 16:15

    Und hier noch der Kanal zum Science-Slam Vienna: http://vimeo.com/channels/scienceslam#22484447

  • 3. Stefan  |  22. Juli 2011 um 18:18

    Sehr schöner Beitrag! Ich hatte gerade neulich davon gehört, konnte mir aber nicht recht etwas darunter vorstellen. Eine kuriose Entwicklung, die da in Deutschland stattfindet.

  • 4. DaF-Blog » Filme na&hellip  |  1. Juni 2014 um 06:34

    […] und öffentlich machen und zudem authentisch sind. Beispiele aus dem Blog sind zum Beispiel Memoro, Science und Poetry Slam oder Pecha Kucha. Ein weiteres solches Projekt ist “Total Recall – […]


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Juli 2011
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031