Gefüllte Lückentexte

12. Juli 2011

Die folgende Übung ist eine Variante der Lückentexte, die Lücken sind aber mit anderen Wörtern gefüllt, so dass ein grammatisch korrekter, aber semantisch verfremdeter Text entsteht. Das kann zuwitzigen Resultaten führen . Beim Rekonstuieren des ursprünglichen Texts müssen oft auch grammatische Anpassungen vorgenommen werden. Besonders viel bringt die Übungsform, wenn die Lernenden selber und füreinander Texte (aus dem Lehrwerk, der Zeitung oder selbstverfasste Dialoge) so bearbeiten. Dabei setzen sie sich oft intensiver mit Wortschatz und Grammatik auseinander, als wenn sie „nur“ solche Übungen lösen.

Beispiele

a) Tausche in dem folgenden Sätze die fettgedruckten Wörter so aus, dass ein sinnvoller Text entsteht. Die Artikelwörter (der, ein, meine …) musst du zum Teil anpassen.

Ich fliege morgen nach London an ein Hotel. Mein Stress geht morgen um 6.30 Uhr , deshalb übernachte ich heute in einem Flug am Flughafen. So habe ich keine Konferenz und bin sicher pünktlich da. Ich habe auch schon online eingecheckt, so dass ich morgen weniger Stress brauche.

b) Tausche in dem folgenden Text die Wörter so aus, dass sinnvolle Sätze entstehen. Die Verben musst du evtl. verändern.

Landeanflug

Meine Damen und Geräte, in wenigen Minuten beginnen wir mit unserem Dank auf Zürich. Wir bitten Sie, sich jetzt wieder hochzuklappen und sich anzuschnallen. Schalten Sie auch den Tisch aus und setzen Sie ihre Rückenlehne hin. Bitte stellen Sie auch ihre eigenen elektronischen Herren wieder gerade. Vielen Landeanflug!

Schwierigkeitsgrad anpassen

Ein wesentlicher Schwierigkeitsfaktor ist die Anzahl der Wörter, vor allem, wenn die Wörter alle zurselben Wortart gehören. Einfacher wird die Übung, wenn man immer Paare von Wörtern austauscht und/oder wenn die auszutauschenden Wörter beieinander stehen. Schwieriger wird es, wenn die auszutauschenden Wörter weiter auseinander stehen oder nicht markiert werden.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Für Lernende,Grammatik,Unterrichtsidee,Wortschatz

4 Kommentare

  • 1. Katharina  |  3. November 2011 um 11:53

    Liebe Cornelia,
    vielen Dank für diesen Beitrag! Ich schaue seit Jahren immer wieder auf Deinem Blog vorbei und bin stets beeindruckt von dieser Fundgrube an tollen Unterrichtsideen!
    Die oben beschriebene Übung werde ich heute Abend direkt mit einem B1-Kurs ausprobieren.
    Viele Grüße aus Berlin
    Katharina

  • 2. Cornelia  |  3. November 2011 um 20:25

    Grüsse aus Zürich zurück! 🙂
    Falls du Lust hast, kannst du ja hier über das Ergebnis berichten.

    Cornelia

  • 3. Katharina  |  7. November 2011 um 11:41

    Hallo,
    na klar, hier also mein Bericht: Ich habe für die Aufgabe Ausschnitte aus Texten genommen, die wir in der Sitzung zuvor gelesen hatten. Die zu verändernden Wörter (alles Nomen) hatte ich vorgegeben. Der Schwerpunkt sollte sein, den zuvor erarbeiteten Wortschatz zu viederholen.
    Zunächst haben die Teilnehmer einen von mir veränderten Text bekommen und „zurücksortiert“, so war für alle das Ziel der Aufgabe klar. Dann haben die TN in Gruppen jweils einen Text erhalten und umgeschrieben, leserlich auf ein Blatt Papier übertragen und die veränderten Wörter markiert. Sie haben ein ziemlich gutes Gespür dafür bewiesen, was funktioniert und was „zu schwer“ für die anderen Gruppen würde. Am Ende haben die Gruppen ihre Blätter getauscht. Das Lösen der Aufgabe ging dann recht schnell. Am Ende konnten die TN dann ihre Lösungen mit den Originaltexten vergleichen.
    Die Übung war super zur Übung von Adjektivendungen und Verbformen, die TN haben sich sehr viel selbst und gegenseitig korrigiert. Etwas problematisch war, dass beim Erstellen der Aufgabe, nachdem die Texte umgeformt waren, nur eine Person in der Gruppe mit der „Reinschrift“ beschäftigt war und die anderen ein bisschen Leerlauf hatten. Den haben wir mit einer Aufgabe zum Wortschatz überbrückt. Beim nächsten Mal werde ich das aber anders machen. Interessant fand ich, dass das Umformen meines Beispieltextes zunächst als ziemlich schwierig empfunden wurde, die TN die Aufgabe dann aber sehr selbständig und kompetent gelöst haben. Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden mit dem Resultat. Ich denke, die Aufgabe hat allen Spaß gemacht und wurde auch von den Teilnehmern als sinnvoll empfunden.
    Danke noch einmal für die Anregung!!

    Viele Grüße

    Katharina

  • 4. Cornelia  |  7. November 2011 um 12:29

    Liebe Katharina
    Vielen, vielen Dank für den Bericht! Ich finde es toll, wenn nicht immer nur ich behaupte, dass das funktioniert. 🙂


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Juli 2011
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031