IPA online schreiben

13. Mai 2011

Ich habe vor längerer Zeit ein paar Tools vorgestellt, mit denen man IPA tippen kann. Leider haben sich diese auf eine Auswahl von Zeichen beschränkt, die für Englisch benötigt werden.  Bei typeit.org gibt es jetzt eine Tabelle mit allen IPA-Symbolen, inklusive Diakritika. Falls euch eins fehlt, findet ihr rechts unter der Tabelle noch ein kleines Aufklappmenü mit zusätzlichen Diakritika.

Das Schreiben damit ist ziemlich konfortabel. Zeichen, die ihr auf der Tastatur habt, könnt ihr ganz normal eingeben. Für die IPA-Symbole gibt es Shortcuts (normalerweise CTRL und der betreffende Buchstabe). Symbole, die ihr oft verwendet, werden auf der Online-Tastatur hervorgehoben.

Unterhalb der Tabelle findet ihr noch einige nützliche Links rund um andere Webseiten, Schriftarten (Fonts) etc.

Type-it für Deutsch empfehle ich übrigens meinen Schülern, die sich mit dem Schreiben von Umlauten schwer tun. Falls ihr mal in einem nichtlateinischen Alphabet tippen müsst und den Computer nicht entsprechend einrichten wollt, empfehle ich euch Inputking (Griechisch, Russisch, Hindi, Japanisch, Koreanisch ….).

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: Aussprache,Für Lehrende,Für Lernende


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Mai 2011
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031