Wohnheimwörterbuch

10. Mai 2011

Das Studentenwerk Bielefeld hat ein Bilderwörterbuch zum Wohnen im Wohnheim herausgegeben. Zu Themen wie „endlich angekommen“, „Internetzugang installieren“ „Feiern“, „Wäsche waschen und trocknen“ etc. gibt es jeweils eine Doppelseite. Nomen zu einem bestimmten Thema sind durch die Abbildung illustriert. Am Rand gibt es zudem Sätze zum Thema, die oft eine Art Dialog ergeben.  Alles ist dreisprachig: Deutsch – Englisch – Chinesisch. Aus DaF-Perspektive ist Schade, dass die Artikel und Pluralformen fehlen, aber der DaF-Unterricht war wohl nicht das Ziel der Macher :-).

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Für Lernende,Landeskunde,Wortschatz

2 Kommentare

  • 1. Cornelia  |  10. Mai 2011 um 07:40

    Hallo Cornelia,

    vielen Dank für den Tipp! Ich hatte in einem Radiobeitrag auch schon davon gehört – eigentlich eine schöne Idee. Ich unterrichte in Berlin oft chinesische Austauschschüler an der Universität und ich glaube, für sie wird die kleine Broschüre sehr hilfreich sein. Wie man es dann in den Unterricht einbindet, ist eine andere Frage. Ich habe so ein kleines, simples WG-Spiel unter meinen Materialien – da könnte man ganz gut anknüpfen. Das Spiel würde ich auch gerne anderen zur Verfügung stellen (ich schicke es gleich mal an deine Kontaktadresse)

    Viele Grüße aus Berlin
    Cornelia (wir haben wirklich den gleichen Namen!)

  • 2. Cornelia  |  10. Mai 2011 um 07:43

    Ja, jetzt hab eich gemerkt, dass du hier gar keine e-mail Adresse hast. Mmmh, naja.. meine hast du ja – wenn du möchtest, schick mir doch eine Adresse, an die ich die Vorlagen schicken könnte.

    Cornelia


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Mai 2011
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031