Authentische Aussagen zum Thema Reisen gesucht

28. April 2011

In einem Kommentar hat Monika aus Polen folgende Bitte geäussert:

Ich brauche eure Hilfe!!!!!!!!!Das ist fuer mich sehr wichtig!!
Wir möchten mit unseren Schülern das Thema Reise und Tourismus behandeln. Statt langweiliger Texte aus dem Lehrwerk wollen wir anhand von authentischen Aussagen deutschsprachiger Muttersprachler Gebrauch machen. Im Voraus bedanken wir uns für Eure Aufmerksamkeit! Keine Angst es dauert nur 5 Minuten
Reisen und Tourismus
1. Wohin reisen die Deutschen am liebsten?
2. Wie viel Geld geben die Deutschen durchschnittlich für die Reisen pro Jahr aus?
3. Welche Orte empfehl ihr den Ausländern als sehens(besuchs)wert und warum?
4. Wie reisen die Deutschen am häufigsten? Mit dem Bus, Auto, Zug, Flugzeug oder trampen sie?
Schreibt bitte unter Eurem Text :
Vornamen
Ort
Alter

Vielen Dank!

Da ich nicht annehme, dass ihr alle alte Kommentare lest, habe ich Monikas Bitte in diesem Beitrag noch einmal veröffentlicht. Mehr Informationen, als hier stehen, habe ich aber leider nicht. Vielleicht meldet sich Monika ja aber nochmal.
Ich nehme an, dass es ihr eher um persönliche Antworten geht als um allgemeine. Obwohl in einigen der Fragen explizit auf Deutsche Bezug genommen wird, denke ich, dass sie sich auch über Angaben von Schweizern, Österreichern, Luxemburgern, Liechtensteinern und Südtirolern freut :-). Falls ihr eure Angaben nicht hier im Blog veröffentlichen möchtet (als Kommentar), könnt ihr sie mir schicken (über das Kontaktformular) und ich leite sie dann an Monika weiter.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,in eigener Sache,Landeskunde

5 Kommentare

  • 1. Cornelia  |  28. April 2011 um 23:38

    Hallo Monika
    Ich habe dir hier einen kurzen Text, den ich in einem A2-Kurs als Diktat verwende. Das Original ist unten verlinkt. Vielleicht kannst du damit was anfangen.

    Reiseverhalten der Schweizer

    Die Schweizer reisen gern und viel. 2008 haben sie insgesamt 100 Millionen Reisen gemacht.
    Für Privatreisen haben die Leute im Durchschnitt 148 Franken ausgegeben. Das sind 31 Franken mehr als 2003, allerdings nur 23 Franken mehr als 1998.

    Die meisten Schweizer reisen im eigenen Land. Knapp die Hälfte aller Schweizer Reisenden bleibt in der Schweiz. Auslandsreisen haben aber zugenommen: 2008 sind mehr Schweizer ins Ausland gereist als 2007.

    Für Auslandsreisen ist Deutschland das beliebteste Reiseziel. Auf den Plätzen zwei bis vier liegen Frankreich, Italien und Österreich. Die Leute reisen heute öfter ins Ausland als früher, aber die Reisen sind weniger lang.

    Quelle: http://www.swissinfo.ch/ger/index.html?cid=7703016 (Nov. 2009)

  • 2. Cornelia  |  28. April 2011 um 23:42

    Und hier kann man nachlesen, was die Schweizer (und andere Nationen) für eine Hotelübernachtung ausgeben:
    http://www.schweizertouristik.ch/index.php?id=2809&backPID=115&tt_news=11081

  • 3. Cornelia  |  29. April 2011 um 08:58

    Sehr viele spannende Informationen rund um das Reisen findest du in der Umweltstatistik Schweiz Nr. 12, die sich mit Ferienreisen beschäftigt.
    http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/02/22/publ.html?publicationID=804
    Das Herunterladen als PDF ist gratis.
    Darin findest du sehr viele interessante Daten (Statistiken und kommentierende Texte) zu einer sehr breiten Palette von Themen, die ihr ja zum Beispiel mit der Situation bei euch vergleichen könntet. Jeweils eine kleine Gruppe könnte zu Experten für einen Teilbereich werden, etc.

  • 4. Cornelia  |  29. April 2011 um 09:09

    In Kaleidoskop findest du auch einige Texte zum Thema Ferien: http://www.kaleidos.de/2010/06/14/ferien/#more-2983
    Diese Seite ist sowieso immer einen Blick wert.

  • 5. Monika  |  29. April 2011 um 21:23

    Vielen Dank:) Ich bin sehr froh über deine Antwort. Sie ist für mich sehr hilfreich:) Herzliche Grüße


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
April 2011
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930