Vokale versenken

21. April 2011

Auf einer englischen Ausspracheseite habe ich eine Variante von Schiffe versenken gefunden, mit der man die Aussprache der Vokalphoneme üben kann. Statt Zahlen und Buchstaben verwendet man als Kennzeichnung der Felder unterschiedliche Vokale. Um ein bestimmtes Feld zu bezeichnen, müssen die Lernenden also eine Vokalkombination nennen (also zum beispiel ö i statt wie sonst üblich a 1).

Damit die Unterscheidung wirklich für das Spiel relevant werden, sollten Laute, die zu einander in Opposition stehen in derselben Zeile beziehungsweise Spalte stehen. Je nach den Problemen der Lernenden können das einfach lange und kurze Paare sein. Schwierig sind oft auch der Unterschied zwischen ü und i, o und ö, u und ü oder o und u und natürlich langes e und kurzes ä.

Die Grösse des Feldes kann man natürlich variieren, je nachdem, welche und wie viele Vokalphoneme man üben lassen will. Davon abhängig sollte auch die Grösse der zu versteckenden Schiffe sein.

Der Nachteil der Übung ist, dass sie die Laute weder in ein Wort noch in einen Satz einbettet. Dafür lässt sie sich schnell und ad-hoc erstellen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: Aussprache,Für Lehrende,Spiele,Unterrichtsidee

1 Kommentar

  • 1. DaF-Blog » Schiffe &hellip  |  19. März 2014 um 15:32

    […] habe vor etwa zwei Jahren schon mal von Schiffe versenken als Ausspracheübung geschrieben. Inzwischen habe ich die Idee umgesetzt, […]


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
April 2011
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930