Teaching Foreign Languages

9. März 2011

Beim Stöbern im Netz bin ich auf diese library of classroom practices gestossen. Die Videos dokumentieren verschiedene Unterrichtsmethoden, die innerhalb einer Einheit zum Einsatz kommen. Zu jedem Video gibt es eine Inhaltsangabe, Informationen zur Klasse und den Unterrichtszielen, sowie eingie Fragen, die die Aufmerksamkeit auf ausgewählte Sequenzen des Videos (und somit auf bestimmte Methoden) lenken.

Die Beispiele stammen aus den Sprachen Chinesisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Russisch, Spanisch und Latein. Vieles lässt sich aber problemlos in eine andere Sprache übertragen, weshalb es sich lohnt, auch mal über den Zaun zu schnuppern. Der Kommentar ist durchgehend auf Englisch und fremdsprachliche Passagen sind englisch untertitelt, so dass man die unterrichtete Sprache nicht unbedingt verstehen muss. Die Beispiel stammen aus dem Unterricht mit Kindern und Jugendlichen, vieles geht auch mit Erwachsenen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Unterrichtsidee

5 Kommentare

  • 1. Eva Lacroix  |  9. März 2011 um 17:00

    Danke für den Tipp, Cornelia. Man hat ja selten Einblick in Klassenzimmerarbeit. Allerdings ist der Akzent der Deutschlehrerin etwas diskutabel :).
    Gruß von Eva.

  • 2. Cornelia  |  9. März 2011 um 17:53

    Liebe Eva, schön wieder mal von dir zu hören! Ich selber war ja auch etwas von der Bildfläche verschwunden …
    Um ehrlich zu sein habe ich mir die Videos für Japanisch genauer angekuckt, weil ich gerade selber Japanisch lerne und dabe etwas Wortschatz wiederholen konnte :-).

  • 3. Martina  |  24. März 2011 um 14:16

    Liebe Cornelia,
    ich danke dir für deine Bemerkung zu meiner Power Point Präsenation „Froschkönig“. Du hast mir dazu schon einmal geschrieben und, wie heute habe ich den Embedcode neu eingegeben, aber es klappt einfach nicht richtig. Vielleicht hat es mit wordpress.com zu tun.
    Übrigens, es tut mir leid, dass ich dir hier schreibe,
    aber deine Nachricht ist auf meinem Blog einfach verschwunden. Ich würde auch gerne mal hören, was du sagst, ob ich es wohl schaffen könnte auf wordpress.org
    zu wechseln. Ich wollte dich schon längst fragen, habe mich jedoch nicht getraut.
    Übrigens dieser Bericht hier zu den Fremdsprachen ist genau auf meiner Wellenlänge, möchte ihn mir aber noch besser anschauen. Sprachen dienen eben nicht nur dazu sich im Geschäftsleben verständigen zu können.
    Ganz lieben Dank und einen guten Tag.
    Martina

  • 4. Weiterbildungsmaterial &l&hellip  |  30. März 2011 um 23:59

    […] DaF-Blog » Teaching Foreign Languages. […]

  • 5. Cornelia  |  31. März 2011 um 06:38

    Liebe Martina

    Entschuldige, dass es eine Weile gedauert hat.
    Ich kann mich leider nicht mehr an die Froschkönigpräsentation erinnern und weiss nicht mehr, mit welchem Programm du das gemacht hast, aber es ist schon möglich, dass es am Embedcode liegt.
    Was meinst du mit „auf wordpress.org zu wecheseln“? Bieten die auch Hosting an?
    Wordpress selber zu hosten, ist im Prinzip nicht schwierig, wenn du allerdings noch nie mit einem ftp-Programm gearbeitet hast, weiss ich nicht, ob du damit glücklich wirst. Es ist ein etwas technischer Prozess. Wenn du es die ersten paar Male machst, wäre es wohl gut, wenn dir dabei jemand über die Schulter guckt.
    Wichtig zu wissen ist auch, dass eine selbst gehostete Installation immer wieder Arbeit macht, da man dass Programm und je nach dem auch Plugins und Themes updaten muss.
    Es gibt Hostinganbieter, die dir vorinstallierte WordPressversionen anbieten (aber ohne die Restriktionen von Wp.com, da du ja für deinen Account zahlst). Allerdings weiss ich nicht, wie da die Updates geregelt sind. Im Prinzip wurde der Mechanismus verbessert und man kann viel mehr automatisch machen als früher, aber ob das geht hängt von den Sicherheitseinstellungen deines Hosters ab. Ich selber habe es nie versucht, weil es das alles nicht gab, als ich mit bloggen angefangen habe und es damit ja auch ganz gut ging.
    Wenn du also schon weisst, bei wem du deinen Webspace haben willst, könntest du dich dort informieren, welche Angebote sie bezüglich wordpress haben.

    Ich weiss jetzt nicht, ob dir das weitergeholfen hat.
    Liebe Grüsse

    Cornelia


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
März 2011
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031