Audio-Lückentext

27. Februar 2011

Höraufgaben mit Lückentexten kennt ihr sicher. Meistens muss man einzelne Wörter in ein Textskelett einfügen. In diesem Fall ist es also eine Art Diktat, bei dem einem der Lesetext genau anzeigt, um welche Stelle es geht. Den umgekehrten Weg geht diese Übung von Andi Neustein. Man hörteinen Dialog mit Lücken (markiert mit einem kurzen Audiosignal und einer Sprechpause) und muss dann aus einer Liste das richtige Wort ergänzen.  Das lenkt den Fokus viel stärker auf das verstehende Hören als der erste Typus, leider habe ich solche Übungen in Lehrmitteln aber bisher eher selten gesehen.

Dabei ist das Technisch gesehen nicht schwierig zu realisieren.  Man öffnet die Datei in Audacity, markiert das Wort oder den Ausdruck, wo man eine Lücke haben möchte und wählt im Menü  Generate / Silence (erzeugen / Stille). Die Länge der Lücke wird angezeigt. Wenn man will, kann man sie etwas länger machen als ursprünglich (das ist meistens sinnvoll). Den Signalton nimmt man am besten in einer separaten Datei auf, kopiert ihn (CTRL + C) und fügt ihn mit  mit CTRL + V an der gewünschten Stelle ein (Mac-User benützen statt CTRL die CMD-Taste (früher Apfel-Taste). Am Schluss exportiert man das ganze als mp3-Datei.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Hören

1 Kommentar

  • 1. Martina  |  2. März 2011 um 10:09

    Hallo Cornelia,
    ich habe deine Empfehlung gelesen und danke dafür sowie auch für deine technischen Anweisungen, die ich bereits ausprobiert habe.
    Ein Danke geht natürlich auch an Andy Neustein
    und seine immer wieder tollen Beiträge.
    Herzlichst Martina


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Februar 2011
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28