So ticken die Deutschen

13. Dezember 2010

Innerhalb von Politik direkt produziert die deutsche Welle eine Serie mit dem Titel “ So ticken die Deutschen“. In den knapp zweiminütigen Beiträgen wird zuerst ein Thema eingeführt und dann wird die Meinung der Deutschen dazu mit Statistiken und Zitaten aus Strassenumfragen belegt. Damit eignen Sie sie sich sehr gut als Sprechimpulse und / oder kurze Hörübungen.

Hier ein Beispiel zur Angst vor dem Klimawandel

Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=EbUGG7v5JgY

Haben es Männer leichter im Leben?


malochen = hart arbeiten
der Pütt, unter Tage –> er arbeitete in einem Bergwerk

Eine eigene Seite für die Serie habe ich nicht gefunden. Die neuesten Beiträge kann man im RSS-Feed von Politik direkt herunterladen. Bei youtube sucht man am einfachsten mit dem Titel der Serie.

Ab welchem Niveau die Beiträge einsetzbar sind, hängt natürlich immer vom Thema und der Aufgabenstellung ab. Über den Daumen gepeilt wohl meistens ab B1, in Einzelfällen auch schon drunter. Meine spontane erste Idee war, entweder die Lernenden selber zu einem Thema zu befragen und diese Aussagen dann mit dem Video zu kontrastieren oder den Lernenden andere Materialien (Statistiken, Texte) zum selben Thema aus anderen DACH-Ländern zur Verfügung zu stellen. Das Video wäre dann ein Puzzlestückchen im Bild über die Deutschsprachigen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Für Lernende,Hören,Landeskunde,Sprechen

1 Kommentar


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Dezember 2010
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031