Geist und Gehirn – Sprache

29. Oktober 2010

In der Reihe Geist und Gehirn sendet BR-Alpha seit mehreren Jahren ca. 15-minütige Vorträge rund um das Gehirn, das Denken und die Forschung darüber. Die Vorträge erinnern an Vorlesungen und eignen sich daher gut für Kurse zur Studiumsvorbereitung. Auch fortgeschrittene Tandemlerner können die Videos nutzen, indem sie sich zum Beispiel Notizen machen und anschliessend ihrem Tandempartner den Inhalt wiedergeben.

Da die Videos der letzten 5 Jahre zur Verfügung stehen, ist die Auswahl sehr gross. Auch zum Thema Sprache ist einiges dabei.

Das Themenspektrum ist natülrich viel breiter. Am besten klickt ihr euch selber durch die Staffeln. Aber die drei Videos passen nun mal sehr gut in mein Blog. Die beiden ersten Videos lege ich zudem all denen besonders ans Herz, die schon lange mal wissen wollten, was beim Sprechen eigentlich passiert. Im Video zur Stimme, erklärt Manfred Spitzer die Funktion der Stimmbänder und bespricht kulturelle Unterschiede bei der Tonhöhe. Das zweite Video erläutert, wie die Laute (also Vokale und Konsonanten) eigentlich zu Stande kommen. Sehr schön finde ich, dass er auch an Querschnittbildern und Spektrogrammen erläutert, was im Mund passiert, beziehungsweise wie unsere Lautempfindungen entstehen und woraus sie sich zusammensetzen. Etwas Schade ist allerdings, dass er zum Teil eher unübliche Begriffe (zum Beispiel Platzlaut statt Verschlusslaut oder Plosiv) verwendet.

Im Moment gehen die Videos nach 5 Jahren vom Netz. Man kann die Vorträge aber auch auf DVD erwerben.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Aussprache,Für Lehrende,Für Lernende,Hören,Material für Unterricht,Theorie

5 Kommentare

  • 1. Martina Ramsauer  |  3. November 2010 um 21:19

    Liebe Cornelia,
    ich glaube, wenn wir uns jedesmal, bevor wir zu sprechen beginnen, erklären müssten, was da so passiert, würden wir den Mund weniger oft aufmachen!
    Der Beitrag ist natürlich interessant.
    In Sachen Videos habe ich eine Frage. Ich habe auf meinem Computer aus Fotos ein kleines Video mit Ton gemacht, das ich auf meinem Blog veröffentlichen möchte. Mit slideshare geht das anscheinend nicht. You Tube wäre wahrscheinlich eine Möglichkeit, aber was empfiehlst du?
    Vielen Dank zum Voraus für deine Antwort.
    Liebe Grüsse Martina

  • 2. Cornelia  |  4. November 2010 um 07:35

    Welches Format hat das Video denn?

  • 3. Martina Ramsauer  |  4. November 2010 um 10:50

    Es steht 3gp-Film und hat 758 KB. .
    Grüsse Martina

  • 4. Cornelia  |  4. November 2010 um 10:56

    Hmm. Das Format kenne ich nicht. Scheint vor allem für Handykameras etc. verwendet zu werden. Vermutlich musst du es erst in Mp4 oder so konvertieren.

    Vielleicht hat jemand einen Input, der davon mehr Ahnung hat als ich?

  • 5. Martina Ramsauer  |  5. November 2010 um 09:27

    ich werde das mal versuchen.
    Lieben Dank und ein schönes Wochenende.


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Oktober 2010
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031