Durchschlag am Gotthard

14. Oktober 2010

Der Gotthard ist vielen Deutschlernenenden bekannt: viele kennen die Bilder der langen Autoschlangen nach und aus dem Süden – ja nachdem ob die Ferien anfangen oder zu Ende gehen. Statt für einen neuen Straßentunnel haben sich die Schweizer Stimmbürger aber für einen Eisenbahntunnel entschieden. Nach fast elf Jahren ist es morgen Nachmittag endlich soweit: die letzten 1.5 Meter fallen und das 57km lange Loch im Berg ist fertig. Der Ausbau des Tunnels wird aber noch weitere sechs oder sieben Jahre benötigen.

Der folgende Beitrag ist zwar schon einige Tage alt, gibt aber einen guten Überblick über den Tunnel und die Vorbereitungen für das Fest von Morgen.

Tagesschau vom 10.10.2010

Quelle: http://www.videoportal.sf.tv/video?id=cc941b00-6e4d-4eea-ab7f-5bab4426e839

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Für Lernende,Hören,Landeskunde,Material für Unterricht

1 Kommentar

  • 1. Martina Ramsauer  |  18. Oktober 2010 um 16:42

    Liebe Cornelia,
    der Zufall will es, dass ich mit meinen Lernenden einen
    Artikel auf Englisch gelesen habe. Sie müssen nun Fragen dazuvorbereiten und ich habe ihnen bereits gesagt, dass ich sie mit audacity aufnehmen will, wenn sie diese vortragen, damit wir uns das ganze dann anhören können Das ist auch gleich ein bisschen im Zusammenhang mit deinen Vorschlägen in Sachen Geräusche. Danke auch herzlich für die tonlosen Videos. Tolle Idee
    Alles Gute
    Martina


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Oktober 2010
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031