HV Maturitätsquote in der Schweiz

19. August 2010

Thema und Übungsschwerpunkte

In diesem Hörverstehen geht es darum, wie viele Jugendliche in der Schweiz einen Maturitätsabschluss erwerben und wie diese Quoten regional verteilt sind. Wichtige Übungsschwerpunkt sind das Verstehen und korrekte Notieren von Zahlen einerseits und das Verstehen bzw. Erwerben von Ausdrücken aus dem Bereich Statistikvokabular andererseits.

Materialien

Download Audio

Die Höraufgabe könnt ihr als Word– und als Pdf-Datei herunterladen. Hörtext wie Aufgabenblatt stehen unter der CC-BY-2.5-Lizenz (Schweiz).

Zielgruppen

Ich habe die Übung in einem Vorbereitungskurs für unsere Zulassungsprüfung eingesetzt (die, was Frageformen und Schwierigkeitsgrad betrifft mit der DSH vergleichbar ist – allerdings kann man bei uns Hörtexte nur ein einziges Mal hören).

Das HV eignet sich aber schon ab B1, sofern die Statistiksprache erarbeitet werden soll. Die Höraufgaben an sich sind nicht schwierig. Gerade bei tieferen Niveaus schlage ich vor, dass die Lernenden den Text mehrmals hören (und falls sie alleine arbeiten) auch beliebig stoppen dürfen.

Einsatzmöglichkeiten

Wenn man mit einer grösseren Gruppe arbeitet, eignet sich die Aufgabe auch gut zur Bearbeitung mit Lernpartnern. Zuerst hören die Lernenden den Text ein- bis zweimal ganz (je nach Niveau). Anschliessend tauschen sie sich mit einem anderen Lernenden aus. Dabei ergänzen sie Lücken, markieren aber auch, wo sie unterschiedliche bzw. unsichere Lösungen haben. Anschliessend wird der Text nochmal gehört. Wenn die Lernpartnergruppen unabhängig voneinander arbeiten können (zum Beispiel in einem Computerraum mit Kopfhörern), werden individuelle Bedürfnisse am besten berücksichtigt, es funkioniert aber auch im Klassenverband.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Für Lernende,Hören,Landeskunde,Material für Unterricht,Unterrichtsidee

2 Kommentare

  • 1. Martina Ramsauer  |  19. August 2010 um 16:28

    Liebe Cornelia,
    erstens ist es schön, dass du wieder zurück bist und zweitens finde ich diesen Beitrag interessant. Der Tessin hat wahrscheinlich noch aufholbedarf.
    Bis bald
    Martina

  • 2. Cornelia  |  19. August 2010 um 16:47

    Liebe Martina

    Also wirklich „zurück“ bin ich nicht – ich wollte das Blog aber nicht ganz verweisen lassen. Der Post war eher so eine Art Ersatzhandlung – aber manchmal ist das nötig. 🙂
    Was meinst du mit „Aufholbedarf“ des Tessins? Die haben doch schon die höchste Maturitätsquote?

    Liebe Grüsse

    Cornelia


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
August 2010
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031