Interviews

3. April 2010

Aufnahmen von authentischen Alltagsgesprächen zu finden, ist fast hoffnungslos. Bei Interviews sieht es da schon viel besser aus und sie sind in der Regel näher an der Alltagssprache als viele andere Beiträge im Radio oder Fernsehen. In diesem Beitrag stelle ich euch zwei Quellen für Interviews und mögliche Einsatzmöglichkeiten dazu vor.

In der Reihe „Euromaxx Fragebogen“ findet man Interviews nach einem festen Fragemuster:

  • Was sind Ihre typischen Charaktereigenschaften?
  • Wer ist Ihr persönlicher Held?
  • Was ist für Sie eine unwiderstehliche Versuchung?
  • Schenken Sie uns eine Lebensweisheit: …
  • Haben Sie einen unerfüllten Traum?
  • Was bringt Sie auf die Palme?
  • Wie sieht für Sie ein perfekter Tag aus?

Im Beispiel steht Martin Suter, einer der gegenwärtig bekanntesten Schweizer Schriftsteller, Rede und Antwort.

Die Transkription des Interviews mit Martin Suter findet ihr übrigens unterhalb des Videos bei Youtube.

Solche Fragebogen gibt es auch mit anderen Personen, zum Beispiel mit Till Schweiger, Paul van Dyk, Meinhard von Gerkan oder Henry Maske. Man kann einen Euromaxx-Fragebogen-Videopodcast abonnieren (RSS), allerdings ist mir nicht ganz klar, welche Episoden da reinkommen und welche nicht. Weder Till Schweiger noch Martin Suter sind dabei, obwohl man beide Videos im Kanal der deutschen Welle auf Youtube findet.

Die Interviews kann man sehr unterschiedlich einsetzen. Man kann man den Fragebogen

  • von den Lernenden bearbeiten lassen. Entweder schriftlich, zum Aufhängen, oder die Interviews werden live vor der Klasse (evtl. in zwei oder drei Gruppen) geführt. Jeweils einer übernimmt den Part des Sprechers, der andere antwortet frei (Vorbereitung erlaubt, aber keine Notizen).
  • als Höraufgabe verwenden: zum Beispiel zum Notizen machen. Dabei üben sie auch das Mitschreiben unbekannter Wörter (um sie nachher im Wörterbuch zu finden). Die Aufträge kann man in der Klasse aufteilen (ihr notiert Antworten zu Frage 1, 3 und 5, ihr zu …). Das macht erstens die Aufgabe einfacher und zweitens macht es Austausch nötig, damit nachher alle die vollständigen Informationen haben. Auch bewährt hat es sich, die Lernenden ihre Notizzettel tauschen beziehungsweise ihre Notizen miteinander vergleichen zu lassen.
  • als Material für ein Hör-Puzzle einsetzen: Da die Videos des Euromaxx-Fragebogens alle dieselbe Struktur haben, können Lernende unterschiedliche Videos ansehen und dann die gewonnenen Informationen mit einander austauschen und vergleichen.
  • als Material für ein Rechercheprojekt einsetzen: Die Lernenden erhalten den Auftrag, eine der Personen vorzustellen. Dazu ziehen sie verschiedene Quellen heran, eine davon ist das entsprechende Video.

Auch gut für den Deutschunterricht geeignet sind die Anfänge von Montalk (ca. die erste Minute oder so). Man kann den Montalk auch als Podcast abonnieren (RSS). Im Unterricht kann man die Fragen als Steckbrief vorgeben und dann ausfüllen lassen. Schwierig ist die Aufgabe vor allem, weil das Tempo bei Montalk sehr hoch ist.

Habt ihr andere Quellen für Interviews und Vorschläge, was man mit ihnen machen kann?

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SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
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