Instant-Übungen

25. Februar 2010

Die Uni Nottingham hat ein Tool entwickelt, mit dem man für die Sprachen Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Protugiesisch und Russisch aus beliebigen Texten wortartbasierte Übungen erstellen kann. Man wählt die Sprache,  kopiert einen Text (bis 300 Wörter) in das Textfeld und bestimmt dann eine oder mehrere Wortarten. Durch Weglassen bzw. Ausblenden von Wörtern der gewählten Kategorie(n) entsteht dann eine Drag & Drop-Übung, ein Lückentext oder eine MC-Übung (Auswahl Wörter rechts an der Seite, Wörter erscheinen auf Rechtsklick auf die Lücke). Falls man eine Eingabehilfe braucht, kann man sich mit dem orangen Knopf oben rechts eine Liste der deutschen Sonderzeichen holen.

Mit dem Tool können lernende schnell und einfach zu eigenem Material Übungen erstellen, sei es zu Konjunktionen, Adjektiven (insbesondere den Endungen) etc . Speichern kann man die Übungen leider nicht, man muss sie also sofort lösen.

Das ganze funktioniert allerdings nicht ganz fehlerfrei. Aber auch wenn das Programm ein Wort einer falschen Wortart enfernt, kann man immer noch üben. Die Lernden sollten sich bewusst sein, dass das automatische Part-of-Speech-Tagging nicht fehlerlos funktioniert.

Den Tipp habe ich aus irgend einem Tweet, den ich diese Woche gelesen habe. Leider weiss ich nicht mehr wo, also dank an unbekannt.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, durchschnittlich: 4,50 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Für Lernende,Grammatik,Wortschatz

1 Kommentar


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Februar 2010
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728