Weihnachten mit Anfängern

17. Dezember 2009

Bei uns an der Uni endet das Semester diese Woche. In der Abschlussstunde in meinem A1-Kurs hatte ich unter anderem das Thema Weihnachten.

Zuerst hatte ich das Video „stressfrei Weihnachtsgeschenke kaufen“ verwendet. Zuerst haben wir den Titel besprochen. Nach dem ersten Hören sollten sie nur zusammenfassen, um was es geht. Das konnten sie auf Englisch tun. Für das zweite Hören habe ich sie gebeten, Wörter aufzuschreiben, die sie identifizieren konnten. Ich habe diese Wörter dann im Plenum eingesammelt. Die zusammengekommenen Wörter haben wir geklärt. Meistens wusste irgendjemand, was das bedeutet. Beim dritten Sehen habe ich das Video immer nach ein zwei Sätzen gestoppt. Wir haben Wörter zu ergänzt (die Bilder aus dem Video sind dazu eine Hilfe) und über den Inhalt gesprochen. Alles zusammen hat ca. 15 Minuten gedauert.

Ich wollte, dass die Lernenden Wortschatz zum Thema Weihnachten auf Basis von auditivem Input erarbeiten. Es ist eine wichtige Fähigkeit, Wörter aus dem Lautstrom zu filtern und für das Nachschlagen ist es wichtig, dass sie auch üben, die Wörter aufzuschreiben.

Der Wortschatz diente auch als Vorentlastung zu diesem Text. Den Text habe ich mit einem ziemlich klassischen Ansatz bearbeitet. Vier Gruppen bekamen je ein Textstück, dass sie erst lesen und verstehen und dann vorlesen üben sollten. Nach knapp 15 Minuten hat jede Gruppe ihr Textstück vorgelesen und die anderen konnten Fragen stellen. Die Expertengruppe versuchte zu antworten.

Mir gab das sie Gelegenheit, nochmals einzeln und im Plenum auf Ausspracheschwierigkeiten (vor allem Wortakzent und Phonem-Graphemkorrelationen (zum Beispiel bei st, den Umlauten etc) einzugehen. Zwischendurch habe ich Bilder gezeigt, einen Gritibänz und Schokoladefiguren verteilt, die ich mitgebracht hatte. In Ansätzen gab es auch Vergleiche mit der jeweiligen Heimatkultur („Wir haben keine Adentskalender“, „Bei uns bastelt man keine Geschenke“)

Anschliessend haben wir dann gemeinsam das Lied Stille Nacht gesungen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Aussprache,Für Lehrende,Für Lernende,Hören,Landeskunde,Lesen,Material für Unterricht,Unterrichtsidee

2 Kommentare

  • 1. agni  |  17. Dezember 2009 um 23:20

    Super! Wir haben in der Klasse das Tanzbein geschwungen 😀
    Ich wünsche dir schöne und erholsame Feiertage, Cornelia, und danke für die vielen interessanten Tipps!

  • 2. Cornelia  |  18. Dezember 2009 um 19:35

    Vielen Dank Agni! Das wünsche ich dir auch! Ich finde es übrigens bewundernswert, wie du es immer wieder schaffst, aus meinem Deutsch-Blog Ideen für eine ganz andere Sprache rauszuholen. Chapeau!


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Dezember 2009
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031