Wort-Bild Zuordnung

22. Oktober 2009

Mit Purpose Games (von verschiedenen Benutzern) kann man ganz einfach Bildpunkte definieren, denen Wörter zugeordnet werden müssen.

Beispiele:

Zum Erstellen braucht man einen Account. Man kann entweder unter einigen (wenigen) Bildern auswählen oder selber Bilder hochladen. Auf der Seite wird etwas ungenau darum gebeten, kein „Material mit Copyright“ hochzuladen. Dass hiesse in der strengsten Auslegung wohl, dass man nur eigene oder gemeinfreie Bilder (Public Domain) hochladen dürfte. Bilder mit der Creative Commons Lizence „Attribution“ würden eine solche Verwendung ja allerdings auch erlauben. Es gibt zwar kein explizites Feld für solche Angaben, aber wenn man den Vermerk in die Spielbeschreibung sezt, denke ich, dass es in Ordnung ist.

Erstellt ist das Spiel ganz schnell: man setzt blaue Punkte oder Pfeile dahin, wo man sie haben will, gibt für jeden Punkt ein Wort an, dass angezeigt wird  und das war’s dann auch schon.

Wenn man will, kann man unter „Options“ das Anzeigen von Hinweisen (Hints) ausschalten oder bestimmen, dass immer nur eine gewisse Anzahl blauer Punkte angezeigt wird.

Mit eigenen Bildern kann man Spiele auch auf „privat“ setzen .

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Für Lernende,Material für Unterricht,Spiele,Wortschatz

7 Kommentare

  • 1. Agni  |  23. Oktober 2009 um 16:47

    Hallo Cornelia,
    Interessantes Tool, für ganz Anfänger sehr nützlich. Scheint auch einfach zu bedienen zu sein.
    Ich hätte 2 Fragen dazu: Hast du alle diese Bilder selber hochgeladen (Möbel, Zahlen, Körperteile etc.)? Wenn nein, ist die vorhandene Auswahl nicht so schlecht, finde ich. Wenn ja, wo hast du sie her? Ich suche eine solche Datenbank mit Bilder für Vokabular.
    Zweite Frage – die übliche 😉 – ist dieser Tool nur für das Lateinische Alphabet? Das heisst, könnte ich ihn auch verwenden?
    Gruss
    Agni

  • 2. Cornelia  |  23. Oktober 2009 um 19:01

    Liebe Agni

    Die Beispiele sind nicht von mir, sondern von verschiedenen Benutzern. Die zur Verfügung stehende Auswahl ist wirklich klein, eigentlich nur Landkarten.

    Wenn du hier im Blog nach Clipart suchst, findest du einige Ressourcen, die Clipart in der Public Domain enthalten.

    Die Alphabetfrage muss ich noch recherchiern.

  • 3. Cornelia  |  23. Oktober 2009 um 19:26

    Ja, also zumindest für Arabisch scheint es zu gehen: http://www.purposegames.com/game/5aa02aa7
    Dann sollte Griechisch wohl auch klappen.

  • 4. Cornelia  |  24. Oktober 2009 um 07:06

    Zu den Bildern gibt es hier (http://www.purposegames.com/topic/1019#post-3932) einen Kommentar, der evtl. hilfreich sein könnte.

    Die Adresse von Wikimediacommons – aus der viele der verwendeten Bilder stammen – ist übrigens hier: http://commons.wikimedia.org/wiki/Main_Page

  • 5. Agni  |  26. Oktober 2009 um 09:18

    Danke, Cornelia. Ich habe bereits eine kleine Probe gemacht, sie aber noch nicht veröffentlicht, weil ich nicht so zufrieden bin. Übrigens hat das Programm gewisse Probleme, wenn man griechisch in den Titel der Übung schreibt. Die übung wird zwar gespeichert, man wird aber fürs erste herausgeworfen. Es ist sowieso sinnvoller den Titel auf Englisch zu schreiben, wenn man die übung allen zugänglich machen will.
    Das grösste Problem scheint mir, passende Bilder zu finden, und diese auf eine legale Art zu verwenden (ohne die ganze übung mit copyrights voll zu beschreiben).

    Ich habe zum Beispiel eine Übung zum Kleider-Vokabular machen wollen. Dafür bräuchte ich aber ein Bild mit genau diejenigen Kleidern, die ich behandeln will – schwierig zu finden… Besser geht das ganze mit Fotos, die eine Sache nur abbilden, z.B. eine Figur (ein Mensch), um z.B. Körperteile zu markieren.
    Gruss
    Agni

  • 6. Cornelia  |  26. Oktober 2009 um 12:48

    Ja, gutes Bildmaterial zu finden, ist wirklich schwierig.
    Ich werde oft in Flickr fündig. Du kannst dort nach Bildern suchen, die unter einer bestimmten Lizenz stehen.
    Ich würde dir zur Verwendung mit obigem Tool allerdings nur solche mit Attribution-Licencense (CC-by) empfehlen. Das heisst, man muss einfach nur den namen und die Quelle angeben, sonst nichts.
    http://www.flickr.com/creativecommons/by-2.0/

    Gerade einzelne Kleidungsstücke findest du dort viele, aber so eine Art Auslegeordnung, wie sie dir wahrscheinlich vorschwebt, ist in der Tat schwierig zu finden.

  • 7. Patrizia  |  19. September 2013 um 10:19

    Hier mein erster bescheidener Versuch für den Handelskorrespondenz-Unterricht
    http://www.purposegames.com/game/bausteine-des-geschaeftsbriefes-game
    Ich habe vor, Gruppen nach Themen zu erstellen http://www.purposegames.com/group/?new=1 ….


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Oktober 2009
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031