Videos in Hot-Potatoes-Übungen

26. September 2009

Vor ein paar Tagen habe ich den Video-Quiz-Builder vorgestellt und da schon gedacht, dass man Videos mit embedcode (also zum Beispiel von Youtube) auch mit Hot Potatoes kombinieren können sollte. Damals ist mir nichts besseres eingefallen, als die generierte Html-Seite zu editieren . Das funktioniert zwar, hat aber den Nachteil, dass man das Video immer wieder neu einfügen muss, wenn man die Übung verändert hat. Ausserdem ist das Hotpotatoesquellfile ziemlich umfangreich und wenn man sich noch nie mit Javascript und Html rumgeschlagen hat, ist das kein empfehlenswertes Vorgehen.

Beispiel für ein Video mit Fragen in Hotpotatoes.

Beispiel für ein Video mit Fragen in Hotpotatoes.

Glücklicherweise gibt es auch eine einfachere Lösung. Man kann ein Video neben den Fragen anzeigen lassen.

Über das Buchsymbol oder über File – Reading Text bekommt man ein Fenster, in den man einen Text kopieren kann. Dieser Text darf auch html-Code enthalten. Die Embed-Codes, wie man sie auf Seiten wie Youtube etc. findet sind auch html-Stücke. Man kann also ganz normal den Code in das Fenster für den Lesetext kopieren und schon wird das Video dargestellt. Allerdings funktioniert das nur mit den Standardübungen von Hotpotatoes (Spinnennetzsymbol ohne Blatt).

Falls ihr ein bisschen html könnt, könnt ihr den Text im Textfenster auch sonst noch ein bisschen formatieren (kursiv setzen, klickbare Links einfügen etc.) Im Prinzip ist es ganz einfach. Man braucht immer ein öffnendes und ein schliessendes Tag. Das öffnende Tag setze ich an der Stelle, wo z.B. die Kursivität beginnen soll, das schliessende, wo sie aufhören soll.

Beispiel: Kind bedeutet auf Englisch child schreibt man zum Beispiel so: <i>Kind</i> bedeutet auf Englisch <i>child</i>.

Mit <b>Text</b> markiert man fett und <br> ist das Zeichen für einen Zeilenumbruch. <br> hat kein schliessendes Zeichen, es kommt alleine vor.

Das Beispiel zum Foto findet ihr hier, das Beispiel zum Alfred-Krupp-Schülerlabor hier.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, durchschnittlich: 4,50 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Hören

3 Kommentare

  • 1. Cornelia  |  26. September 2009 um 09:41

    Das Bibliotheksbeispiel möchte ich wegen dem Video nochmal gesondert empfehlen. Es ist ein gutes Beispiel für Schweizer Hochdeutsch.

  • 2. Agni  |  27. September 2009 um 00:16

    Danke für die detailliete Anweisung, Cornelia. Videos habe ich noch nie ins hotpot eingebettet, nur Fotos und ich wollte demnächst auch ein mp3 ausprobieren.

  • 3. Daniel in Buenos Aires  |  23. Dezember 2009 um 13:58

    Super!!! Das ist es, was ich gesucht habe. Werde demnächst mal anfangen, die Videoübungen in Hotpotatoes-Videoübungen zu transformieren.

    Vielen Dank!
    Daniel


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
September 2009
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930