Wegbeschreibungen

24. September 2009

Nach dem Erfolgserlebnis bei den Durchsagen habe ich auch nach Wegbeschreibungen gesucht. Das Resultat war nicht ganz so überzeugend (viele Filme, wie man zu irgend einer Partyhütte kommt, aber meistens mehr Bild als Text), aber untenstehendes Video mit einer Beschreibung, wie man von der U-Bahn zum Alfred-Krupp-Schülerlabor an der Uni Bochum kommt, ist erstens gut gemacht und zweitens auch für den Sprachunterricht brauchbar.

Eigentlich wollte ich dazu auch eine Hotpotatoes-Übung veröffentlichen, aber als ich dann noch was kleines ändern wollte, ist plötzlich das Programm abgestürtzt und wirft nur noch Java-Exeptions. Ich muss mir das mal in einer ruhigen Stunde ansehen. Vorerst also nur das Video.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Für Lernende,Hören,Material für Unterricht

5 Kommentare

  • 1. deutschkunterbund  |  24. September 2009 um 12:05

    Cornelia,

    ich habe mir eben den Film angeschaut. Wieder ein toller Tipp von dir!

    Vielen Dank!
    PS. Ich finde auch von großem Vorteil, dass der Film kurz ist.

  • 2. Cornelia  |  24. September 2009 um 13:19

    Ja, für den Unterricht und gerade für Anfänger, sind kurze Filme wirklich wichtig.

    Ich habe es inzwischen übrigens geschafft, mein Hot Potatoes Problem zu lösen (Neuinstallation). Hier ist die Datei.

    Die Übung ist als Zwischenschritt zwischen Hören mit Transkription und Hören ohne Transkription gedacht. Die Bilder helfen natürlich auch. Dadurch, dass sie den Text rekonstruieren müssen, werden die meisten den Text mehr oder weniger automatisch mehrmals hören (natürlich gibt es eine Stoptaste, aber so „clever“ sind wohl hoffentlich nicht alle. Mit Papierstreifen funktioniert die gleiche Übung auch in der Klasse.
    In meinem Kurs werde ich das Video einsetzen, nachdem ich das Vokabular für links, rechts etc. eingeführt habe, das Video ist also auch zur Wortschatzfestigung gedacht.

  • 3. Martin  |  11. Oktober 2009 um 09:37

    Du hast recht, Videos sind wichtig. Nur halte ich speziell dieses für weniger geeignet, da alle Gebäude gleich aussehen (RUB eben). Aber ein anderes Video, vielleicht mit Straßen und weniger unübersichtlichen Gebäuden werde ich vielleicht in meinem Unterricht einsetzen. Danke für den Tipp und liebe Grüße vom Äquator.

  • 4. Cornelia  |  11. Oktober 2009 um 17:45

    Lieber Martin

    Schön von dir zu hören! Schade, dass sich auf dem IDT-Blog nicht viel tut.

    Was obiges Video betrifft so fand ich den Soundtrack ohnehin besser als das Bildmaterial (siehe Hotpotübung dazu) und es war schlicht das beste, was ich zum Thema gefunden hatte. Immerhin illustriert es Wörter wie links/rechts/geradeaus und Treppe sehr schön.

    Wenn du also den Link zu dem übersichtlicheren Video hier postest, wären sicher auch noch andere Leute als ich darüber froh 🙂

    liebe Grüsse aus dem etwas verhangenen Schweizer Mittelland (im Kanton Graubünden war es hingegen wunderschön).

  • 5. Martin Meise  |  9. Juli 2010 um 16:13

    Hallo,
    schön dass mein Video zum Sprachtraining beitragen kann, auch wenn ich diese Funktion bei der Erstellung noch nicht so vorgesehen war.
    Anregungen und Kritik sind gerne gesehen.


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
September 2009
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930