I-Catcher: Sprachlernvideos

27. Dezember 2008

Bei I-Catcher findet man Videos für verschiedene Sprachen, darunter auch Deutsch. In jedem Video spricht eine andere Person (einmal auch eine Katze) über ein Thema (zum Beispiel über ihew Arbeit, über ein Hobby, wie sie leben etc.). Die Videos sind also sehr alltagsnah.

Man kann das Video beliebig stoppen, starten und darin rumspringen. Wenn man will, kann man auch die Transkription als Untertitel einblenden.

Rechts gibt es eine kurze Einleitung und Multiple-Choice-Aufgaben zum Video. Leider startet das Video immer neu, wenn man die Aufgaben wechselt. Am besten liest man also alle vor dem ersten Hören durch und schaut dann das Video so oft wie nötig.

Zu den meisten Videos gibt es weiterführende Links und es gibt immer einen Chattermin. Der nächste mit Vicky findet am 26. Januar ab 12 Uhr statt. Ältere Chats kann man als Protokolle auf der Seite nachlesen.

Leider ist überhaupt nicht klar, wer teilnehmen darf und wer die das Angebot überhaupt gemacht hat. Das finde ich sehr schade, denn die Macher hätten Lob verdient. Auf jeden Fall hoffe ich, dass die Videos offen zugänglich bleiben.

Pro Monat erscheint ein neues Video und es kommen immer noch neue hinzu, auch wenn oben auf der Webseite die Jahre 2004-2005 angegeben sind.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (15 Stimmen, durchschnittlich: 4,80 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lernende,Hören,Landeskunde,Material für Unterricht

4 Kommentare

  • 1. Gabriella Ghislieri  |  24. Februar 2009 um 17:00

    Ich kenne die „I-Catchers“ seit ein paar Jahren, durch die Internet-Adresse vonZanichelli Verlag (italienisches Schulverlagshaus), und habe sie mehrmals mit grossem Erfolg meinen Schuelern vorgeschlagen.
    Nur hatte ich keine Ahnung, wo ich wieder die „alten“ Videos finden koennte. Dagegen werden schoene Lieder mit Karaoke in derselben Webseite (www.zanichelli.it > Fremdsprachen > Deutsch) noch heute jeden Monat praesentiert.
    Vielen Dank fuer den Link!
    Gabriella

  • 2. Cornelia  |  9. April 2009 um 12:37

    Inzwischen leider nur noch als Demo zugänglich.

  • 3. Andi  |  27. Oktober 2014 um 13:03

    Hier gibt es die Videos noch:
    http://www.i-catcher-online.com/German/

    Man kann die Videos als mp4 (ohne Didaktisierung) herunterladen, aber auch die didaktisierte Version sehen und verlinken.
    Die Startseite von i-catcher funktioniert aber wohl so nicht mehr. Ich habe auch keine Ahnung, von wem dieses Angebot stammt.
    Viele Grüße,
    Andi

  • 4. Cornelia  |  27. Oktober 2014 um 14:39

    Danke für den Hinweis!


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Dezember 2008
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031