Weihnachtsquiz

10. Dezember 2008

Aus dem gestrigen Beitrag habe ich ein Arbeitsblatt gemacht, dass ich meinen Lernenden zum Raten gegeben habe. Falls es jemand von euch brauchen kann: Hier ist es (pdf/doc).

Ich habe das Blatt in einem B1-Kurs in der letzten Stunde vor Weihnachten als Lückenfüller eingesetzt. Vorausgesetzt man erklärt ein paar Wörter und gibt den Lernenden genügend Zeit, ist das Quiz aber schon auf A1 einsetzbar. Auf die Weihnachtsbaumbrände kann man ja in der Not verzichten. Andererseits finde ich aber, dass man Lernende nicht früh genug in die Freuden der deutschen Kompositabildung einweihen kann. 🙂

Die Lösungen sind:

1 b) 83%
2 a)    Am Heiligabend
3 a)    Zuhause
4 a)    58 %
5 c)    Gold, Silber, Rot
6. b)    Stille Nacht
7. a)    43%
8. c)    25 Millionen
9 b)    Berner
10. b)    dritten

Die Quellen zu dem Quiz findet ihr im Beitrag Weihnachten in der Schweiz.

Falls irgend jemand Lust hat, selber ein Quiz zu Weihnachten in seinem Land zur Verfügung zu stellen, würde mich das natürlich freuen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Stimmen, durchschnittlich: 4,67 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lernende,Landeskunde,Lesen,Material für Unterricht

2 Kommentare

  • 1. ralf  |  11. Dezember 2008 um 10:45

    Liebe Cornelia,
    ich habe das Quiz mit meinen Schülern gemacht. Leider fanden wir keine Informationen über „Fondue Chinoise“.
    Meine Gastronomieklasse hat mich darum gebeten, dich nach den kulinarischen Traditionen an/zu Weihnachten zu fragen. Besonders interessiert es die Schüler, welche Süssigkeiten in der Weihnachtszeit verzehrt werden.
    Ich hoffe, dass ich Mitte kommender Woche, die ersten Ergebnisse unserer Projekte vorstellen kann.

    Herzliche Grüsse aus Budapest
    Ralf

  • 2. Cornelia  |  11. Dezember 2008 um 11:52

    Lieber Ralf

    Vorerst nur ganz kurz weil ich gleich zum Unterricht muss:
    Ein typisches Weihnachtsgericht gibt es in der Deutschschweiz eben eigentlich nicht. Einen schönen Text dazu findest du hier.
    http://www.swissinfo.ch/ger/archive.html?siteSect=883&sid=1533100&ty=st

    Zum Fondue chinois hier in der Wikipedia ein paar Worte: http://de.wikipedia.org/wiki/Fondue#Fett-_und_Br.C3.BChfondue

    Die Info stammte aus diesem Artikel:
    http://www.20min.ch/community/stories/story/20848775

    Zu den Guetzli schreibe ich nachher was.

    Liebe Grüsse

    Cornelia

    PS: ich freue mich auf die Projekte.


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Dezember 2008
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031