Mehr Deutschlernvideos

8. September 2008

Solarnet bietet eine Reihe von Deutschlernvideos an. Die Videos werden bei Yahoo gehostet. Sollte die Seite überlastet sein, findet ihr sie direkt bei Yahoo auf der Nutzerseite von magauchsein.

Der grösste Teil der bisher verfügbaren Videos sind authentische Interviews. Das schliesst eine Lücke, denn wirklich authentisches Material, dass für Lernende aufbereitet wurde, ist selten. Auch wenn sich neuere Lehrwerke auch in diesem Bereich verbessert haben, ist das Hörmaterial doch meistens künstlich gemacht und man hört es auch. Echtes authentisches Material  enthält umgangssprachliche Wendungen, dialektale Färbungen und Kürzungen. Das ist in Lehrwerkhörmaterial – vor allem im Bereich Anfänger- selten.

Die Videos von Solarnet sind zweisprachig untertitelt. Oben steht (bei fast allen) die Transkription des deutschen Textes, unten die englische Übersetzung. Hier ein Beispiel mit Fragen zu Smalltalkthemen wie Beruf, Hobbys und Herkunft.

Ein anderes (nur mit deutschen Untertiteln), dass sich sehr gut beim Thema Wegbeschreibungen einsetzen lässt:

Die Untertitel finde ich eine gute Idee, schade finde ich, dass es nicht auch noch Versionen ohne Untertitel gibt oder man die Untertitel irgendwie ausblenden kann (zumindest nicht, so weit ich weiss).

Eine Version ohne Untertitel wäre wichtig, um das globale oder das selektive Hören zu trainieren., denn für Anfänger ist das totale Verstehen in einer echten Kommunikationssituation in der Regel nicht möglich. Es ist deshalb wichtig, dass sie lernen, die Gesamtbotschaft zu verstehen (findet er das positiv oder negativ, macht er das jetzt oder nicht …) bzw. sich auf einzelne Teile eines Gesprächs zu konzentrieren (wie grüssen und verabschieden sich die Leute, welche Lebensmittel kaufen sie ein.) Das Video mit Untertiteln könnte man dann anschliessend zur Kontrolle einsetzen.

Nett finde ich auch das Wandtafelprojekt. Es werden ca. 30 Standardsätze auf Deutsch vorgesprochen und mit englischen Untertiteln unterlegt.


Analoge Videos gibt es in 19 verschiedenen Sprachen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Stimmen, durchschnittlich: 4,50 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Für Lernende,Hören,Landeskunde,Material für Unterricht

2 Kommentare

  • 1. Schneidewind  |  22. September 2008 um 22:38

    Tolle Arbeit! Warum auch auf Englisch? Es geht auch nur auf Deutsch. Ich habe gute Erfahrungen damit.

    Mit freundlichen Grüßen

    E. Schneidewind

  • 2. adrian  |  26. Oktober 2008 um 17:34

    Liebe Cornelia,

    Learn German with entertaining videos!

    Ein Link zum Thema :

    http://dotsub.com/view/07f4c891-b880-40fb-b6dc-a84f2d793a7c

    viele liebe Grüsse

    adrian


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
September 2008
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930