Sommerolympiade

18. August 2008

Die Olympiade in Peking ist in vollem Gange. In diesem Beitrag sammle ich ein paar Materialien zum Thema. Zum Teil eignen sie sich auch allgemein für das Thema Sport.

Vom Hueberverlag gibt es ein Memo (A1) und ein Brettspiel (A2) zu Olympia. Das Memo enthält 10 Sportarten, inkl. den passenden Verben und einigen wichtigen Sportgeräten wie der Fussball. Das Brettspiel wurde für die Olympiade in Athen erstellt, jetzt aber für Peking aktualisiert. Es enthält Wortschatzfragen zum Sport, Lückentexte in die man zum Beispiel Verbformen (je nach Wissensstand Perfekt oder Präteritum) oder vorgegebee Präpositionen einsetzen muss, Vorleseaufgaben und einge Zufallselemente, durch die man schneller vorrücken darf oder Aussetzen muss.

Ein älterer Infobrief des IIK Düsseldorf schlägt vor, verschiedene Bewerberstädte miteinander zu vergleichen. Die Lernenden führen für die verschiedenen Städte/Regionen eine Webrecherche durch und diskutieren die Vor- und Nachteile der Standorte. Das Beispiel hat mit echten Bewerberstädten und ihren Webseiten gearbeitet. Statt echte Bewerbungswebseiten zu Analysieren, kann man auch beliebige Städte aus dem deutschsprachigen Raum oder aus den Herkunftsländern der Lernenden nehmen. Die Lernenden recherchieren in Gruppen für „ihre“ Stadt die Benötigten Basisinformationen (z.B. Bevölkerung, Infrastruktur (Verkehr, Sportplätze, Unterkünfte), Klima etc. Wenn man das als Webrecherche macht, ist es erstens ratsam, die zu recherchierenden Punkte schriftlich abzugeben und zweitens, einige Websites als Starthilfe anzugeben. Nach der Recherche stellen die Lernenden einander die die Städte vor. Dann werden Fragen gesammelt (evtl vom Kursleiter), wie bestimmte Probleme gelöst werden können oder auch nur, was die Vor- und Nachteile jeder Stadt sind. Die einzelnen Gruppen können nochmals dazu Stellung nehmen. Am Schluss sollte die Wahl eines Olymipiaaustragungsortes stehen.

Natürlich kann man auch herkömmliche Übungsformen auf Olympia trimmen, zum Beispiel Elfchen über Olympia. Das Beispiel passt zu den Winterspielen. Auch Fussball lässt sich sehr gut an die Olympiade (und fast jedes beliebige andere Thema) anpassen. Zum Beispiel indem die Lernenden selber Fragen zum Thema schreiben, mit Bildern zu verschiedenen Sportarten etc.

Wer mit Fortgeschrittenen arbeitet und eher an der politischen Dimension von Olympia interessiert ist, findet bei Lehrer online eine Reihe von Texten zum Fackellauf und dem Tibetkonflikt. Einige Aufgaben dazu gibt es auch bei Deutschlern.net (mit Login). Beim Hueberverlag findet man einen Text zum Geiselnahme der israelischen Mannschaft an der Olympiade in München. Dieser letzte Text sollte auch schon für gute A2-er verständlich sein.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Stimmen, durchschnittlich: 3,67 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Forschung / Theorie / Didaktik,Für Lehrende,Für Lernende,Hören,Landeskunde,Lesen,Material für Unterricht,Spiele,Sprechen,Unterrichtsidee,Wortschatz


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
August 2008
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031