Das Web beschriften II: Shared Copy

7. Juli 2008

Im Dezember 2006 habe ich mal gross behauptet, dass ich mich in einigen der nächsten Beiträge  mit Tools beschäftigen werde, mit denen man Webseiten oder Ausschnitte davon speichern oder auf ihnen Spuren hinterlassen kann. (Siehe: das Web beschriften I). Aus der angekündigten Fortsetzung ist bisher nichts geworden. Zu meiner Entschuldigung sei gesagt, dass damals gerade eine neue Stelle angetreten habe.

Nach eineinhalb Jahren finde ich das Thema immer noch interessant. Die Zahl zur Verfügung stehender Tools hat sich unterdessen nicht verringert.

Das Tool  mystickies klang zwar vielversprechend, aber nach Account-Eröffnung und Installieren der Firefox-Extension klappte das Notizenmachen dennoch nicht. Schade.

Also habe ich mich weiter umgesehen. Ganz interessant ist Shared Copy. Man kann damit Textstellen markieren (mit der Markerfunktion oder mit Boxen und Kreisen) und auch Kommentare zu einzelnen Stellen schreiben. All das ist ohne Login möglich. Ich habe ein Beispiel mit dem Wikipediaartikel zum Thema Hornussen erstellt. Unter „Comments“ kann man nachsehen, wer wann was geändert hat (vorausgesetzt natürlich, die Leute tragen ihre richtigen Namen ein.) Kommentieren kann aber nur, wer die URL kennt.

Ob die URL hinter einer Firewall oder in einem Intranet liegt, spielt keine Rolle, sobald alle beteiligten die betreffende Original-Seite in ihrem Browser anzeigen lassen können. Auch registrieren müssen sie sich dazu wie gesagt nicht. Das ist für mich ein wichtiger Punkt, den viele Leute sind nicht so begeistert, wenn man sie zwingt, sich bei einem weiteren Webservice einzuschreiben.

Wer sich registriert, kann all seine kommentierten Seiten zentral einsehen. Er kann sich auch über Änderungen benachrichtigen lassen und diese moderieren. Mit einem Account kann man zudem alle seine annotierten Seiten öffentlich machen (das heisst auf der shared copy-Seite anzeigen lassen), man muss aber natürlich nicht und kann die URLs interessanter Artikel weiterhin nur ausgewählten Leuten mitteilen.

Leider sind die Notizen und Kommentare nicht losgelöst von den einzelnen Seiten einsehbar. Ich kann also zum Beispiel nicht alle Kommentare durchsuchen, sie taggen oder neu ordnen. Das wäre für Wortschatzarbeit sehr praktisch.

Geeignet scheint mir das Tool vor allem im Zusammenhang mit der Fertigkeit Lesen. In einem meiner Kurse müssen die Lernenden einige Texte ihrer Wahl mit verschiedenen Methoden zusammenfassen (Markieren, Hauptpunkte notieren etc.). Für so ein Projekt könnte shared copy ganz geeignet sein. Der Hauptvorteil wäre, dass die Lernenden mir die bearbeiteten Texte ganz einfach zeigen könnten.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Forschung / Theorie / Didaktik,Für Lehrende,Für Lernende,Lesen,Material für Unterricht

1 Kommentar

  • 1. DaF-Blog » Das Web &hellip  |  8. Juli 2008 um 09:28

    […] ganz ähnlicher Service wie Shared Copy (siehe hier) ist Awesome highlighter. Auch hier muss man sich nicht registrieren, kann aber. Zum Markieren […]


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Juli 2008
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031