Verben mit Präpositionen lernen

2. März 2008

Viele grammatische Phänomene sind eigentlich lexikalisch, will heissen, sie hängen von einem konkreten Wort ab und müssen eigentlich (auswendig) gelernt werden. Das wohl berühmteste Beispiel der deutschen Sprache sind die Artikel, aber auch Verben mit Präpositionalergänzung gehören dazu. Zwar gibt es auch dafür Systematisierungsversuche und einige Faustregeln, aber schlussendlich muss man einfach lernen, welche Präposition zu welchem Verb gehört, sei dass nun explizit oder mit den Jahren durch häufigen Gebrauch.

Lerntechnisch sinnvoll finde ich die Idee von deutsch-leichter.de. Man lernt nicht nur einen Beispielsatz zu den Präpositionen, sondern wählt ein Nomen, dass die Präposition (zumindest phonetisch wie bein von und Fonds) wieder aufnimmt. Als Merksatz für „gehören zu“ könnte also stehen: Eine Maus gehört zum Zubehör eines Computers. Bei deutsch-leichter findet man viele Beispielsätze, aber ich finde, dass es auch bei diesem Thema sehr viel Sinn macht, wenn die Lernenden sie selber nach dieser Methode suchen (Veglleiche auch Präpositonen mit Eselsbrücken). Auf diese Weise setzen sie sich nämlich deutlich länger mit dem Wort und seiner Bedeutung auseinander und das unterstützt auch das Lernen. Da es viele Verben mit Präpositionen gibt, könnte man die Arbeit auch in der Klasse aufteilen. Das reduziert den Korrekturaufwand des Lehrers und hat den Vorteil, dass alle selber Sätze gesucht und damit das selbständige erstellen von Merkhilfen geübt haben.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (6 Stimmen, durchschnittlich: 3,83 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Für Lernende,Grammatik,Wortschatz

4 Kommentare

  • 1. Ema  |  13. März 2008 um 17:31

    Wo sind die Test??????????????????????????????????????????? Oder die Uebungen????????????????????????

  • 2. Cornelia  |  13. März 2008 um 20:48

    In diesem Beitrag geht es um Lerntechnik, nicht um Übungen oder Tests.

  • 3. Deutsch lernen und studie&hellip  |  26. März 2008 um 06:03

    […] DaF-Blog – Verben mit Präpositionen lernen Keine Tags vergeben […]

  • 4. Fred  |  27. Juli 2017 um 16:10

    Super Tipps, vielen Dank.
    Habe eigentlich nur Extra-Übungen gesucht, aber mit diesen Ratschlägen werde ich jetzt gleich ein paar Beispiele basteln.
    Danke nochmals


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
März 2008
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31