Verben konjugieren

25. Februar 2007

Das deutsche Konjugationssystem ist relativ komplex, vor allem für Lernende, die sich konjugierte Verben aus ihren Muttersprachen oder den bisher gelernten Sprachen nicht so gewohnt sind. Deshalb treten solche Fehler manchmal auch auf höheren Stufen auf, wo eigentlich schon erwartet wird, dass man die Konjugation im Griff hat.

Glücklicherweise gibt es im Netz einige brauchbare Ressourcen, die bei solchen Problemen helfen können. Einige davon stellt dieser Artikel vor.

Verbformen nachschlagen
Meine Lieblingsadresse ist die Seite der Basler Firma Canoo. Man kann in die Suchmaske eine beliebige Wortform eingeben (z.B. pflögest) und erfährt so, zu welchem Wort diese Form gehört (in unserem Fall zum Verb „pflegen“). Durch Klick auf „Flexion“ gelangt man nun zu den entsprechenden Konjugations- oder Deklinationstabellen. Wer die Grammatikerklärungen lieber auf Englisch hat, kann oben rechts diese Sprache anwählen.

Weniger vollständig aber auch etwas weniger komplex ist Lingufox. Hier kann man nur Verben eingeben.

Üben
Einzelne Konjugationsübungen gibt es im Netz viele. Ich stelle hier nur ein paar Angebote vor, die auf Drills für möglichst viele Verbformen spezialisiert sind.

Wordchamp ist generell eine interessante Seite für Sprachenlernende. Heute konzentriere ich mich auf das Verbenwörterbuch. Die meisten Verben sind auch vertont. Wenn man ein Verb anwählt, gelangt man zum Flexionsparadigma. Auf dieser Seite findet man neben den Verbformen auch Englische Übersetzungen und oben rechts einen Link zu einer Seite auf der man die Formen dieses Verbs üben kann. Mischen kann man die Verben meines Wissens nicht, man übt also immer nur ein Verb.

Bei Verben.info werden zufällig ausgewählte Verben zum Üben angeboten. Man kann das Tempus wählen und ob man regelmässige oder unregelmässige Formen üben will. „Sie“ versteht Verbix nur als Plural. Wenn bei dem Verb zwei Varianten in der Datenbank eingetragen wurden will Verbix auch zwei Varianten haben (Beispiel überlegen). Das ist ein bisschen ägerlich, weil nicht klar ist, ob man einen Fehler gemacht oder eine Variante vergessen hat.

Learnverbs bietet so genannte pronunciation guides an. Die Tabelle mit den Verbformen ist nicht ausgefüllt. Wenn man einen der Platzhalter anklickt, wird die Form vorgesprochen. Die Aussprache klingt allerdings etwas hölzern.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 Stimmen, durchschnittlich: 3,50 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Für Lernende,Grammatik,Material für Unterricht

6 Kommentare

  • 1. NEO  |  27. Februar 2007 um 09:54

    Die Uebung ist super und möchte sie im Unterricht verwenden.

    Leider sind mir einige Woerter und Abkuerzungen unbekannt:
    ETH, BQM, Migros, Limmat, Matterhorn.

    MfG, NEO

  • 2. Cornelia  |  27. Februar 2007 um 10:39

    Ich nehme an, du beziehst dich auf diesen Beitrag. Meine Antwort findest du dort.

  • 3. Pascal, DeutschAkademie  |  20. November 2007 um 14:03

    Wir haben einen Grammatiktrainer für unsere Schüler entwickelt. Dort kann man auch Verben üben und den Schwierigkeitsgrad nach dem europ. Referenzrahmen auswählen. Der Grammatiktrainer ist kostenlos: http://www.deutschakademie.de/online-deutschkurs/

    Die Anzahl der Übungen wird ständig erweitert. Wenn man sich einloggt gibt es auch für Lehrer die Möglichkeit Übungen oder einen Test für die Teilnehmer vorzubereiten.

  • 4. Michael  |  30. Januar 2008 um 09:25

    Wer spanisch als Muttersprache hat, findet alle deutschen Verben des Grund- und Aufbauwortschatzes für DaF auf

    http://verben.awardspace.com/

    Alle Verben haben zu ihren relevanten Satzbauplänen Beispielsätze und sind ins Spanische übersetzt. Auch können sie in allen Zeiten, Modi, etc. konjugiert werden.

  • 5. Cornelia  |  13. September 2009 um 07:47

    Ein weiterer toller Hinweis kommt von Arna: Verben im Satz.

  • 6. DaF-Blog » Verben i&hellip  |  2. Januar 2017 um 15:03

    […] inzwischen fast 10 Jahren habe ich über Ressourcen zum Konjugieren geschrieben. Zeit also, für ein zusammenfassendes Update, diesmal mit Fokus auf Beispiele, […]


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Februar 2007
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728