Open-Access-Zeitschriften

3. Januar 2007

Wissenschaftliche Zeitschriften kosten einen Haufen Geld. Bibliotheken und Universitäten müssen sich überlegen, welche Zeitschriften sie abonnieren wollen, was bedeutet, dass immer nur ein Teil des Wissens zugänglich ist. Ein wichtiger Schritt in die andere Richtung ist das Open-Access-Modell.

Im directory of open access journals findet man Online-Zeitschriften die man gratis im Volltext lesen kann, einer Qualitätskontrolle durch Herausgeber oder Fachkollegen (z.B. peer review) unterliegen, Forschungsresultate für ein Fachpublikum zusammenfassen und mit einer gewissen Regelmässigkeit erscheinen. Thema und Sprache sind nicht eingeschränkt. Das Verzeichnis kann man nach verschiedenen Kriterien wie Sprache, Thema und Titel durchsuchen.
Zwei Zeitschriften, die im Zusammenhang mit Sprachunterricht und E-Learning eine Rolle spielen, möchte ich hervorheben. Einerseits Apprentisage des langues et système d’information et de communication (Alsic) und andererseits Language Learning & Technology (LL&T)

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: Fachliteratur,Forschung,Forschung / Theorie / Didaktik

2 Kommentare

  • 1. holger  |  4. Januar 2007 um 14:03

    Eine sehr interessante Website.

  • 2. tieftaucha  |  24. Mai 2009 um 11:23

    Zeitschriften müssen nicht zwingend teuer sein. Wir habenn uns zb. ein Abo vom Lesezirkel Dörsch geholt. Da kosten uns die Zeitschriften weniger als zwei Zeitschriften am Kiosk. Un unserem Paket sind ca. 7 Zeitschriften. Wer Interesse hat kann den Service vom Lesezirkel Dörsch mal ausprobieren. Stell den Link mal rein:

    http://www.doersch.de/index.htm?eprobe.htm

    Ps. Da kann nichts anbrennen. Die Probelieferung ist kostenlos und ohne vertragliche Bindung


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Januar 2007
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031