Ein Wort pro Tag

22. Dezember 2006

Weniger ist oft mehr. Das gilt auch und besonders beim Wortschatzlernen. Damit will ich nicht sagen, dass man keinen Wortschatz lernen soll, sondern viel mehr, dass kleine Portiönchen in hoher Frequenz mehr nützen als grosse Happen alle paar Monate, die das Hirn schlecht schlucken kann.

Ich habe schon länger nach einem Sevice für Deutsch gesucht, bei dem einem pro Tag ein Wort zugeschickt wird. Für Englischlernende gibt es ein paar solcher Services. Heute bin ich nun auch für Deutsch fündig geworden. Transparent.com bietet einen E-Mail-Service für Deutschlernende mit Englisch als Ausgangssprache.
Pro Tag soll man ein Wort mit einem Beispielsatz inklusive Englischer Übersetzung bekommen. Selber ausprobiert habe ich es noch nicht, weil ich den Service gerade erst abonniert habe. Ich kann also auch noch nicht sagen, für welches Niveau sich der Dienst eignet, vermutlich hadelt es sich aber eher um Grundwortschatz.

Sehr Sympathisch ist mir, dass man sich die Wörter und Beispielsätze auf der Homepage anhören kann.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Wortschatz

4 Kommentare

  • 1. holger  |  27. Dezember 2006 um 11:52

    Andererseits ist mir das für intensiv zu lernende Sprachen zu langsam. Wenn ich eine Sprache „nebenher“ lernen möchte, ist das ok.

  • 2. Silke  |  1. Juli 2007 um 11:01

    Hm, bei mir hat der Link so nicht funktioniert. Hier nochmal der Link für die bei denen es so auch nicht klappt:

    http://www.transparent.com/subscribe/subscription.htm

    Ansonsten toller Tip!

  • 3. Hector Valle  |  23. Januar 2010 um 19:00

    Ich habe http://einwortprotag.comgefunden. Diese webseite ist ziemlich neu, aber da stellt ein Wort pro Tag.

  • 4. Kiki  |  19. Oktober 2010 um 15:50

    http://www.transparent.com/wotd/today/german.html

    Das habe ich gefunden.


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Dezember 2006
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031