Noch ein Adventskalender

21. Dezember 2006

Weihnachten steht zwar schon fast vor der Tür, aber ich möchte doch noch auf einen Adventskalender hinweisen. Beim Goetheinstitut findet man 25 Geschichten von ausgewanderten Wörtern, die im Zusammenhang mit der vom deutschen Sprachrat ausgeschriebenen Wörterwanderung des deutschen Sprachrats zusammengekommen sind.

In sprachlich heterogenen Klassen kann man auch selbst mal sammeln, welche deutschen Wörter die Lernenden in ihren Sprachen gefunden haben und erklären lassen was sie in den jeweiligen Sprachen jetzt heissen. In meinen Klassen (allerdings im akademischen Kontext) kommt erstaunlich viel zusammen.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: Lesen,Wortschatz


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Dezember 2006
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031