Nach Zahlen zeichnen

17. Dezember 2006

Diese Übung mache ich gern relativ bald nach der Einführung der Zahlen. Es ist eine kombinierte Hör-Sprech-Übung. Das schöne daran ist, dass alle Lernenden gleichzeitig beschäftigt sind und dass die Übung sich selbst korrigiert.

Alle Lernenden erhalten den Raster. Sie hören Zahlen und müssen diese durch Linien verbinden. Dadurch entsteht eine Figur.

Ich mache die Aufgabe jeweils am Hellraumprojektor vor. Das gibt mir die Möglichkeit, alles auf Deutsch zu erklären. (und nach beendigter Aufgabe lobe ich sie dann selbstverständlich, weil sie alles verstanden haben).

Während der Demonstration wiederhole ich auch einige wichtige Redemittel (wie bitte? noch einmal, langsamer bitte, fertig, etc.) Wenn möglich, schreibe ich sie an die Tafel.

Ich diktiere einige (2-3) Zahlenreihen, damit die Schüler die Möglichkeiten der Übung sehen. Die Lösung zeige ich immer nach dem Diktat auf dem Hellraumprojektor. Zur Illustration einige Beispiele:

  • 90 / 72 / 70 / 92 / 72 / 61/ 70 / 90 / 92 (Haus)
  • 5 / 3 / 22 / 24 / 35 / 45 / 54 / 53 / 42 (eine Fünf)
  • 67 / 68 / 58 / 57 / 47 / 46 / 55 / 36 / 35 / 54 / 64 / 66 /86 / 87 / 67 (Kontur einer Vier)
  • 21 / 23 / 34 / 25 / 27 / 38 / 58 / 84 / 50 / 30 / 21 (grosses Herz)
  • etc.

Bis jetzt mussten die Schüler nur hören. Jetzt sollen sie selber aktiv werden. Jeder zeichnet jetzt eine bliebige Figur auf ein Blatt und diktiert sie nachher seinem Partner. Paare, die zu schnell fertig sind, bitte ich, noch eine Figur zu zeichnen und zu diktieren. Während der Übung kann ich im Raum umhergehen, den Lernenden zuhören und so anschliessend einige allgemeine Ausspracheprobleme behandeln. Zum Teil muss man auch als Schiedsrichter fungieren, weil sich die Lernenden nicht einig sind, welche Zahlenfolge mit sechzehn oder siebenundsechzig nun genau gemeint sind. Aber genau dieser Effekt macht die Übung ja so nützlich, weil die Lernenden selber merken, wo sie unsicher sind.
Für die ganze Übung inklusive deutscher Erklärung braucht man 10-15 Minuten. Wenn man selber viele Reihen diktiert, dauerts natürlich länger.

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12 Kommentare

  • 1. DaF-Blog » Nach Zahlen z&hellip  |  17. Dezember 2006 um 13:52

    […] DaF-Blog » Nach Zahlen zeichnen Nach Zahlen zeichnen […]

  • 2. holger  |  17. Dezember 2006 um 14:20

    Und die Lernergruppe: Erwachsene? Kinder? Ich habe bei solchen durchaus sinnvollen Sachen leider immer nur Ablehnung von den erwachsenen Lernern erfahren…

  • 3. Cornelia  |  17. Dezember 2006 um 14:26

    Ich habe es in den Mitarbeiterkursen der Hochschulen in Zürich (Uni und ETH) gemacht. Die Leute sind im Schnitt zwischen 23 und 30. Ein paar ältere hat es auch immer dabei. Normalerweise handelt es sich um Assistenten, Professoren oder wissenschaftliche Mitarbeiter.

    Ablehnung habe ich bisher noch keine erfahren, im Gegenteil. Dieser Zielgruppe macht es Spass. Besonders gut gefällt ihnen, dass sie selber aktiv sind.

    Nachzutragen wäre noch, dass ich bei solchen Übungen immer auch deutlich sage, was sie bringen.

  • 4. dafy  |  28. April 2007 um 08:12

    in meinen erwachsenkursen gab es bisher durchwegs zustimmung!
    werden die zahlen richtig verbunden, gibt’s als ergebnis einen gegenstand, der benannt wird, also zusätzliche wortschatzarbeit.
    wer als erster den gegenstand benennen konnte, bekam natürlich einen „preis“ (ein zuckerl).
    ein zahlenraster als übung für zuhause war erwünscht, denn die erwachsenen wollten am nächsten kurstag „ihre“ kunstwerke in partnerarbeit trainieren (A durch ansagen der zahlen, B durch hören und zeichnen).
    natürlich üben wir das zu beginn mit kurzen zahlenfolgen!

  • 5. DaF-Blog » Übungen&hellip  |  18. Mai 2007 um 19:04

    […] Zahlen zeichnen: siehe diesen Beitrag. Was lernt man dabei: Zahlen hören und korrekt zuordnen, je nach dem auch […]

  • 6. DaF-Blog » Malen na&hellip  |  26. Dezember 2008 um 00:25

    […] kann die Übung ähnlich wie in meinem Beitrag nach Zahlen zeichnen beschrieben auch freier gestalten. Mit Umlauten und Eszett kommt man auf 30 Buchstaben, man kriegt […]

  • 7. Reiko  |  17. Juni 2009 um 23:10

    gibts dafür bereits eine empirische auswertung?

  • 8. Cornelia  |  17. Juni 2009 um 23:24

    Empirische Auswertung wovon?

  • 9. daniela  |  5. Juli 2011 um 06:53

    *danke* für diesen fundus an ideen und möglichkeiten, die du online stellst! toll!

  • 10. Cornelia  |  5. Juli 2011 um 09:19

    Gern geschehen!

  • 11. Isabelle M.  |  16. November 2014 um 17:33

    Vielen Dank ! Eine tolle Übung, die ich gerne mit Erwachsenen gebrauche.

    Isabelle

  • 12. Jesús Viejo  |  4. Oktober 2016 um 09:41

    Danke. Find eine dolle Idee!!


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