Adventskalender

1. Dezember 2006

Die ersten Adventskalender kamen im 19. Jahrhundert in protestantischen Gegenden auf. Mit ei nem Adventskalender zählt man die Tage bis Weihnachten, beginnend am 1. Dezember.
Es gibt ganz unterschiedliche Formen von Adventskalendern. Die häufigsten Formen bestehen aus Karton (=Pappe) und haben 24 Türchen, hinter denen sich Bilder von weihnächtlichen Motiven (Engel, Geschenke, Christkind …) oder kleine Süssigkeiten (meistens Schokolade) verstecken. Viele Leute basteln auch selber Kalender mit 24 kleinen Geschenken.
Wer das angenehme mit dem nützlichen Verbinden will, dem sei der Adventskalender von Deutschlern.net herzlich empfohlen. Hinter den Türchen verbergen sich 24 interaktive Übungen zum Deutschlernen. Dieses Jahr ist kann man eine Berufsausbildung zum Weihnachtsmann absolvieren. Ein Passwort ist für dieses Angebot von deutschlern.net nicht nötig, aber es lohnt sich, sich auch für den Rest (kostenlos) registrieren zu lassen.
Nun denn. Ich bin auf den Inhalt gespannt.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Landeskunde

2 Kommentare

  • 1. adrian  |  1. Dezember 2006 um 16:56

    Liebe Cornelia,

    Joachim hat uns wieder überrascht. Ein toller neuer Adventskalender! Den Adventskalender von Deutschlern.net empfehle ich auch herzlich.

    Ein Link zum Thema Weihnachten : http://www.global-christmas.com/
    Weihnachten oder Weihnacht der Welt :http://www.global-christmas.com/scripts_de/world/fset_world.html

    viele liebe Grüsse
    adrian

  • 2. Cornelia  |  1. Dezember 2006 um 21:36

    Lieber Adrian

    Vielen Dank für den Kommentar. Es ist schön, wieder mal von dir zu hören.
    An meinem inoffizielen DaF-Adventskalender gibt es inzwischen schon insgesamt acht Türchen. So viele Beiträge habe ich inzwischen. Mal schauen, ob es noch ein paar mehr werden.


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Dezember 2006
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031