Dialang

18. Februar 2006

Die Bezeichnungen Grund-, Mittel- und Oberstufe wurden mittlerweile durch die Niveaustufen des europäischen Refernzrahmens für Sprachen ersetzt. Für jedes Niveau gibt es sogenannte „Kann-Beschreibungen“. Für das Niveau A2 heisst es im Bereich Produktion mündlich unter anderem: „Kann sich in alltäglichen Situationen mit einfachen sprachlichen Mitteln ausdrücken, wobei er/sie oft Pausen macht, um nach Wörtern zu suchen.“ (Quelle: Profile Deutsch, S. 92)

Sich selbst einzuschätzen bereitet vielen Lernenden grosse Mühe. Oft passiert es, dass sie sich an einem Ausschnitt ihrer sprachlichen Kompetenz orientieren und so im falschen Kurs landen. Das Programm Dialang hillft Lernenden, ihr sprachliches Niveau richtig einzuschätzen. Das Wissen um den eigenen Lernstand ist eine wichtig für die Planung des Lernens und fördert die Lernerautonomie.

Dialang kombiniert eine gelenkte Selbsteinschätzung mit Testfragen zu den Fertigkeiten Hören, Schreiben und Lesen. Zusätzlich gibt es auch Test zu Grammatik- und Wortschatzkenntnisse, zu diesen beiden Bereichen gibt es aber keine Selbsteinschätzung.
Am Anfang kommt zuerst ein Wortschatztest. Man erhält eine Liste von 75 Wörtern, und muss entscheiden, ob das Wort zur Zielsprache gehört, oder nicht. Anschliessend füllt man die Selbsteinschätzung zur gewählten Fertigkeit aus. Danach kommen Testfragen. Am Schluss erhält man ein Feedback zum Niveau und kann die Antworten nochmal ansehen.

Dialang basiert auf dem bereits erwähnten europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Man kann sich in vierzehn europäischen Sprachen testen lassen: Dänisch, Deutsch, Englisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Irisch, Isländisch, Italienisch, Niederländisch, Norwegisch, Portugiesisch, Schwedisch und Spanisch. Die Anweisungen und die Feedbacks sind ebenfalls in diesen vierzehn Sprachen abrufbar.

Besonders gut finde ich die gelenkte Selbsteinschätzung. Die Ergebnisse des Tests können hilfreich sein. Leute, die mit Lesestrategien und ähnlichem arbeiten, können dank der Multiplechoicefragen auch besser abschneiden, als sie eigentlich sind. Für die tiefen Niveaus diskriminieren die Fragen von Dialang relativ gut.

Technische Anforderungen und Probleme
Das Programm ist kostenlos erhältlich und kann auf der Homepage von Dialang heruntergeladen werden. Leider läuft es nur unter Windows (obwohl es eigentlich in Java geschrieben wurde).
Zum Laufenlassen benötigt man Java Runtime Environment. Den Link dazu findet man bei den Installationsanweisungen von Dialang.
Das Programm funktionert nur mit einer Internetverbindung. In lezter Zeit ist der Server von Dialang ein paar Mal ausgefallen. In diesem Fall kann man nur warten. Ich finde aber, dass es sich lohnt.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Für Lernende

1 Kommentar

  • 1. Ralfs DaF-Blog » Di&hellip  |  29. März 2006 um 17:01

    […] Cornelia weist in ihrem DaF-Blog auf das Programm Dialang hin. […]


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Februar 2006
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728