Sonderzeichen tippen beim Surfen

28. Januar 2006

Auf einer Tastatur ist der Platz beschränkt. Es ist unmöglich, die Sonderzeichen aller Sprachen abzudecken. In einem Textverarbeitungsprogramm kann man sie in der Regel aus einem Menü auswählen. Die Firefox-Erweiterung ABCTajpu stellt diese Möglichkeit nun auch in Firefox zur Verfügung.
Wenn man einen Beitrag in einem Forum oder Blog schreibt, kann man die gewünschten Sonderzeichen aus einem Menü wählen. Auch die Vergabe von Shortcuts sei möglich, aber das habe ich nicht ausprobiert. Details dazu sind bei der Beschreibung der Erweiterung zu finden.
ABCTaipu kann übrigens viel mehr als die deutschen Umlaute und das Eszett. Auch hebräische, arabische und russische Schriftzeichen sind integriert.
Die Installation ist sehr einfach. Wenn man sich mit Firefox auf der Erweiterungsseite von ABCTajpu befindet, genügt ein klick auf install now.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lernende,Schreiben

2 Kommentare

  • 1. adrian  |  28. Januar 2006 um 16:11

    Liebe Cornelia,

    Toll! wirklich toll! ich habe im Dezember ein grosses Problem mit diesen Sonderzeichen gehabt, obwohl ich wusste, dass ich die Möglichkeit hatte, die gewünschte Sprache auch anders zu wählen. Control Panel___Regional and language options____…..oder im Word _____Insert____Symbol…. Ich hatte russische und portugiesische Texte zu tippen. eine Qual…ein Alptraum! Endlich fand ich eine russische Tastatur… die letzte Lösung!
    Jetzt ist alles einfach! Besten Dank!

    Liebe Grüsse,
    adrian

  • 2. Cornelia  |  30. Januar 2006 um 22:28

    Freut mich, wenn es dir hilft. Und es freut mich, dass wir uns endlich duzen.

    Liebe Grüsse

    Cornelia


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Januar 2006
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031