Podcasts zum Deutschlernen

28. Dezember 2005

In einem früheren Beitrag habe ich schon mal über Podcasts geschrieben. Heute geht es um solche, die extra für Deutschlernende gemacht wurden.

Das treffende Wort ist ein Podcast aus Madison (RSS-Feed). Er wird unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht. Bisher sind zwei Folgen erschienen. Die beiden Hauptsprecher haben einen leichten amerikanischen Akzent. Sie machen zwar ein paar Fehler – wie zum Beispiel „in 1989“ aber im Schnitt ist das Deutsch sehr gut, vor allem gibt es viele idiomatische Wendungen. Besonders gut ist auch, dass man den Text des Podcasts mitlesen kann, wenn man will.

Let’s speak German von Martina Schubert gibt es seit Oktober 2005 (RSS-Feed). Bis jezt hat sie fast täglich eine neue Folge veröffentlicht. Kompliment! Das thematische Spektrum ist sehr breit. Martina Schubert erzählt Witze, liest Gedichte vor, präsentiert Zungenbrecher, erklärt Redewendungen, singt und erzählt. Man kann die Texte mitlesen. Mir gefällt besonders, dass die Beiträge kurz sind. So kann man sie schnell zwischendurch hören. Jeden Tag fünf Minuten Deutsch nützt mehr als einmal eine halbe Stunde.
Für die verschiedenen Kategorien existieren einzelne Feeds. Wenn man will, kann man also zum Beispiel nur die Witze abonnieren. Auch dieser Podcast steht unter einer Creative-Commons-Lizenz.

Der Podcast Guter Umgang wird von Joachim Quant auf Seiner Website deutschlern.net angeboten (RSS-Feed). Thema ist die deutsche Umgangssprache. Damit sind nicht etwa Schimpfwörter oder Slang gemeint, sondern idiomatische Redewendungen, Kurzformen oder Modalpartikel wie eigentlich oder denn, die in der Alltagssprache oft verwendet werden.
Wenn man einen Account bei deutschlern.net hat, kann man zu den einzelnen Folgen Aufgaben lösen und man kann die Texte auch mitlesen. Die Anmeldung ist einfach, unkompliziert und kostenlos. Angaben zur Lizenz des Podcasts habe ich keine gefunden, aber vielleicht kann Joachim da ja selber weiterhelfen?

Zu guter Letzt erwähne ich noch das Podcastangebot der Deutschen Welle. Es ist sehr reichhaltig. Extra für Deutschlernende gibt es langsam gesprochene Nachrichten, journalistische Beiträge mit Vokabeln, und einige Sprachkolumnen. Mühsam ist, dass die Seite, auf der man den Podcast abonnieren kann, anscheinend nicht mit der entsprechenden Webseite verlinkt ist. Weil das sehr praktisch wäre (da man die meisten Beiträge auf der Webseite lesen kann) stelle ich die Webseiten und Podcasts hier zusammen.
Deutsch im Fokus ist die Webseite zu den Podcasts Sprachbar, Stichwort, Alltagsdeutsch und Stolpersteine.
Auf der Seite Didaktuelles findet man die Links zu den Texten der langsam gesprochenen Nachrichten und der journalistischen Beiträge.
Auch bei diesen Podcasts habe ich keine Angaben zur Lizenz gefunden.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Loading...

Abgelegt unter: Für Lehrende,Für Lernende,Hören,Landeskunde

2 Kommentare

  • 1. Julian Wood  |  22. Dezember 2007 um 14:55

    Sehr hilfreich fuer Lehrer und Lerner!
    Danke

  • 2. Cornelia  |  23. Oktober 2009 um 12:54

    Let’s speak German hat eine neue Adresse: http://learninggerman.de/

    Alte Podcastfolgen findet man im Archiv.

    Cornelia


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Dezember 2005
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031