Podcasts über das Deutschlernen

4. November 2005

Das Education Podcast Network hat zum Ziel, Podcasts zu sammeln, die für verschiedene Fächer genutzt werden können. Eine Abteilung beschäftigt sich mit dem Fremd- bzw. Zweitsprachenlernen. Die Auswahl für Deutsch ist noch nicht besonders gross.

Der Piecast beschäftigt sich allgemein mit dem Sprachenlernen. Im Zusammenhang mit den Deutschabschlussprüfung in Schottland gibt es eine Spezialausgabe zum Deutschlernen in charmantem schottischen Englisch. Neben allgemeinen Lern- und Prüfungstipps enthält der Podcast auch einen deutschen Hörtext, der anschliessend auf Deutsch übersetzt wird.

Daneben befinden sich in der Liste noch die Podcast der Lernenden Steffanie Müller (Deutsch für Anfänger) und Hugh Gordon (Speaken Sie Deutsch), deren Lernerblogs in diesem Blog bereits vorgestellt wurden.
Es gäbe also durchaus noch Platz für kreative deutschsprachige Podcastprojekte. Einige der aufgelisteten Beispiele für andere Sprachen zeigen verschiedene Möglichkeiten auf. Der Arbeitsaufwand ist aber wohl nicht zu unterschätzen.

Gelesen bei netzlernen.ch

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Hören

8 Kommentare

  • 1. steffanie  |  4. November 2005 um 15:58

    Ein gutes Beispiel ist: „Really learn Spanish“. Wann kommt „Really learn German“? 🙂

  • 2. Cornelia  |  4. November 2005 um 19:50

    Ich habe gerade in „really learn Spanish“ reingehört. Klingt gut! Das wäre mal wirklich eine Projektidee… wenn ich mal zu viel Zeit habe 🙂

  • 3. Joachim  |  15. November 2005 um 15:31

    Auch nix zu DaF, aber meines Erachtens ein wirklich guter Podcast aus dem Gebiet Fremdsprachenlernen die Bob&Rob Show. Zeigt aber auch wieder das ganze Dilemma der Szene. So positiv besonders Lernerpodcasts zu bewerten sind, vor allem für produzierende Lerner. Podcasts, die für ein breiteres Publikum gedacht sind, sind auf Dauer nur zu ertragen, wenn eine gewisse Professionaltät oder Lehrerbetreuung dahintersteht.

  • 4. Ali reza  |  9. Dezember 2007 um 13:38

    ich suche Liste zum deutschlernen

  • 5. Ali reza  |  9. Dezember 2007 um 13:41

    ich suche chat und maerchen und ……..zum deutschlernen nur kostenlos

  • 6. Charles Hammond  |  5. Juni 2009 um 14:42

    Ich bin uebergluecklich, diese Webseite gefunden zu haben! Schoen, dass es sie gibt!

  • 7. Cornelia  |  5. Juni 2009 um 20:58

    Das freut mich! Vielen Dank.
    Vielleicht trägt sie ja dazu bei, dass auch die Schweiz an der UTM ein kleines bisschen Thema wird 🙂

  • 8. Chat  |  30. Oktober 2014 um 22:41

    Schöne Seite. Danke


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
November 2005
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930