Verkehrsregeln

22. Oktober 2005

Auto- und Velofahren (=Fahrradfahren) sind Aktivitäten, mit denen sich Leute aus sehr unterschiedlichen Kulturen identifizieren können. Das Thema Verkehr wird zwar oft im Anfängerunterricht behandelt, aber auch für Fortgeschrittene gibt es einiges her, vor allem auch für DaZ-Lehrende (DaZ = Deutsch als Zweitsprache).
Der TCS bietet ein Spiel zum Lernen der Schweizer Verkehrsregeln an. Man bewegt sich entweder als Autofahrer oder Velofahrer durch eine virtuelle Landschaft und muss Fragen zu verschiedenen Verkehrssituationen beantworten. Genaues Lesen der Fragen und Antworten ist wichtig. Auch das Bild spielt eine Rolle. Manchmal müssen mehrere Lösungen angekreuzt werden. Bei falschen Antworten wird die Lösung begründet.
Das sprachliche Niveau ist relativ hoch – vor allem weil viele Fachwörter verwendet werden. Dieser spezielle Wortschatz ist aber beschränkt. Eine Vorentlastung kann daher je nach Niveau empfehlenswert sein. Das Spiel exisitiert auch auf Englisch, Französisch und Italienisch. Diese Versionen können zum Vergleich herangezogen werden. Wenn die Lernenden eine dieser Sprachen gut können, kann es aber natürlich auch sein, dass sie ganz umsteigen. Das kann man zum Beispiel verhindern, indem der im Spiel vorkommende Wortschatz zumindest teilweise wiederverwendet wird (und die Lernenden das im Voraus auch wissen).

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Landeskunde,Lesen

1 Kommentar

  • 1. Cornelia  |  23. Oktober 2005 um 17:19

    Bei german.about.com findet man die Verkehrsschilder mit Englischen Übersetzungen. Die Seite bezieht sich zwar auf Deutschland, aber die Schilder sind in der Schweiz (fast) dieselben. Unterschiede gibt es bei den Ortstafeln (die sind in der Schweiz weiss und blau und auf den Autobahnen grün und blau). Auch die Höchstgeschwindikeiten sind anders geregelt.
    Eine Schweizer Liste gibt es hier, die Erklärungen finden sich unten, aber nur auf Deutsch.


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Oktober 2005
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31