Fotos für den Unterricht

21. Juni 2005

Bilder und Fotos sind ein wichtiger Bestandteil von Fremdsprachenunterricht, sei es als Wortschatzhilfe oder als Schreib- oder Sprechanlass, im Präsenzunterricht genauso wie in E-Learningeinheiten. Bilder zu finden, die man online und gebührenfrei publizieren kann, ist aber nicht ganz einfach und oft aufwändig.

Im Weblog von lernundenter wurde ich auf einen Link zu einem englischsprachigen Artikel zu gebührenfreien Fotodatenbanken aufmerksam. Robin Good beschreibt detailliert einzelne Ressourcen. Die Nutzungsbedingungen sind allerdings unterschiedlich. Einige sind nur für private Nutzung zugelassen, andere unter einer creative commons licence veröffentlicht und wieder andere für jegliche Nutzung – sowohl kommerziell als auch privat – frei. Bevor man tatsächlich ein Bild nutzen will, sollte man sie deshalb bei der jeweiligen Datenbank nachlesen. Der Artikel nimmt einem aber auf jeden Fall mühsame Einstiegsrecherchen und Sucharbeit ab.

Bevor man Bilder für den Deutschunterricht verwendet, sollte man daran denken, dass Bilder sehr oft kulturell geprägt sind. Ein englischer Bobby in einer Deutschaufgabe wirkt etwas fehl am Platz und ein New Yorker Taxi sagt wenig über das Leben in Deutschland, Österreich oder der Schweiz aus.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher keine Bewertungen)
Loading...

Abgelegt unter: E-Learning / neue Medien,Für Lehrende,Material für Unterricht


Linktipp

SPRACHLICH: Dies, DaF, ecetera. Für Lernende (Aussprache, Grammatik, Hörverstehen und mehr) und Lehrende.
Juni 2005
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930